Workshop »Inklusive Quartiere in Neuss«

Die Lebensqualität der Wohnquartiere als wesentlicher Teil der Lebenswelt von Menschen ist in den vergangenen Jahren immer deutlicher in den Blick geraten. Zunehmend rückt das Wohnumfeld auch in das Interesse der Wohnungswirtschaft.

Der Neusser Bauverein AG und die Gemeinnützige Wohnungs-
Genossenschaft e.G. Neuss
setzen sich seit längerem mit der Gestaltung der Wohnquartiere auseinander, in denen sie Wohnungsbestand haben. Die Lebenshilfe Neuss gGmbH unterhält an mehreren Standorten Wohnungen und stationäre Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Auch sie ist daran interessiert, dass die Bewohnerinnen und Bewohner in einem guten Wohnumfeld leben und positive Nachbarschaft erfahren.

Auf der Grundlage dieses gemeinsamen Interesses hat die Lebenshilfe Neuss gGmbH bei beiden Neusser Wohnungsgesellschaften eine Kooperation für ein Projekt »Inklusive Quartiere in Neuss« angeregt.

In einem Workshop, der vom Institut für sozialraumorientierte Praxisforschung und -entwicklung e.V. unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Reinhold Knopp am 7. November 2014 durchgeführt und wissenschaftlich begleitet wurde, haben verschiedene Personen und Gruppen ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Erwartungen in die Entwicklung von ersten Handlungsempfehlungen eingebracht. Die Ergebnisse dienen der genaueren Entwicklung des Projektzieles und der Projektdurchführung.

Eingeladen waren Klienten, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe, Vertreterinnen und Vertreter der beiden Projektpartner Neusser Bauverein AG und Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft e.G. Neuss, der Stadtverwaltung Neuss, von anderen Selbsthilfe- und Interessengruppen und Trägerorganisationen sowie Multiplikatoren aus Gesellschaft und Wirtschaft, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Flyer-Quartiere-Titel

Ein Flyer mit weiteren Informationen zum Workshop öffnet sich auf Mausklick auf die Abbildung oben.

Die Ergebnisse des Workshops verbergen sich hinter der Abbildung unten.

Ergebnisse-Quartiere-Titel

Impressionen aus der Auftaktveranstaltung öffnen sich auf Mausklick auf das Foto oben.