Integrative Lebenshilfe-Kita Hammfeld

E-Mail: kita.hammfeld@
lebenshilfe-neuss.de

Kita in Neusser Bürogebiet

Die Kindertageseinrichtung Hammfelddamm ist seit Februar 2014 eine neue Kita der Lebenshilfe Neuss. Das Hammfeld ist ein reines Gewerbegebiet mit vielen großen Firmen, dem Neusser Finanzamt und der Feuerwehr. Das Jugendamt und die Lebenshilfe Neuss möchten auf diesem Weg insbesondere den Neusser Bürgern, die im Gewerbegebiet arbeiten, die Möglichkeit geben, vor Ort ihre Kinder betreuen zu lassen. Dies entlastet die berufstätigen Eltern, sie müssen vor und nach der Arbeit nicht durch Neuss fahren, sondern sie haben die Möglichkeit, ihre Kinder in Arbeitsplatznähe betreuen zu lassen. Außerdem hilft dieses Angebot Familien, deren Kinder heilpädagogischen Förderbedarf aufgrund einer Behinderung haben, der vielleicht in Wohnortnähe nicht abgedeckt werden kann.

Um den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern, bieten wir Plätze für Kinder ab 4 Monaten und somit eine altersgemäße und individuelle Betreuung in einer Nestgruppe. Des Weiteren bieten wie eine Gruppe mit Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren und eine Gruppe im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Integration von Menschen mit Behinderung ist uns ein besonderes Anliegen.

Besondere Bedürfnisse – besondere Betreuung

Grundgedanke unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder in ihrer individuellen Art ernst zu nehmen, sie mit ihrem unterschiedlichen kulturellen Hintergrund, Lern- und Lebensumfeld sowie Stärken und Schwächen zu akzeptieren und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
»Ich mag dich so wie du bist. Ich vertraue auf deine Fähigkeiten. Wenn du mich brauchst, bin ich da. Versuche es zunächst einmal selbst.« (Maria Montessori).

Wir sind nahe an der Familie und schaffen eine Atmosphäre in der sich die Kinder wohl fühlen können. Die altersgemischte Kita bietet den Kindern einen Lebensraum, wo sie Geborgenheit und eine anregende Umwelt finden.
»Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht ein Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.« (Maria Montessori)

Unsere Öffnungszeiten:

Unsere Kita hat geöffnet von 7:30 bis 16:30 Uhr