Unsere Kita Wimmelgarten

Im August 2014 haben sich die Türen der mit viel Liebe und Fantasie gestalteten Kindertages-
einrichtung Wimmelgarten der Lebenshilfe Neuss in Holzheim für die Kinder zum ersten Mal geöffnet.

Durch eine Pavillon-Bauweise wurden helle, moderne und kindgerechte Räume geschaffen, welche genügend Platz für Toben, Spielen und Lernen bieten.

Eine Besonderheit unserer Einrichtung ist unser Bewegungsraum. Hier bieten wir spezifische Bewegungsangebote mit den Schwerpunkten Körper-, Material- und Sozialerfahrungen an.

In unserem großzügigen Außenbereich ist neben Kletter- und Spielgeräten sowie einer großen Matsch-Insel auch noch genügend Platz, verschiedene Projekte (Naschgarten/ Schmetterlingswiese) realisieren zu können.

Wir haben Platz für 32 Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren und bieten einen Betreuungsumfang von 35 oder 45 Stunden an.

Die Verpflegung in unserer Einrichtung setzt sich aus Frühstück, Mittagessen und einem Nachmittagssnack zusammen.

Unsere Öffnungszeiten werden regelmäßig abgefragt und orientieren sich an dem Bedarf der Mehrzahl der Eltern.

Momentan ist eine Betreuung von Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr möglich.

Die Schließungszeit umfasst jährlich drei Wochen in den Sommerferien und wird jeweils mit dem Rat der Kindertageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben. Weitere Schließungszeiten gibt es nicht.

Das Konzept unserer Kindertageseinrichtung basiert auf dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet, dass die Kinder individuell nach ihren Interessen und Begabungen gefördert werden. Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind neben der Stärkung der Sozialkompetenzen und der alltagsintegrierten Sprachförderung auch die Förderung der Kreativität.

Unser Anliegen ist es, Ihren Kindern ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen und sich gut entwickeln und entfalten können.

Das zentrale Anmeldeverfahren für unsere Kindertageseinrichtung Wimmelgarten erfolgt über den Kita Navigator der Stadt Neuss im Internet.

Lebenshilfe-Kita Wimmelgarten
Ludgerusring 24