Verein2019-07-17T14:25:40+00:00

Hilfe für ein selbstbestimmtes Leben

In den 50 Jahren ihres Bestehens hat sich die Lebenshilfe Neuss zu einem wichtigen, komplexen und gesellschaftlich anerkannten Dienstleister für Menschen mit Behinderung sowie deren Eltern und Angehörige entwickelt. Zugleich zu einem aktiven Fürsprecher und Weichensteller.

Die Errungenschaften im neuen Bundesteilhabegesetz (BTHG) sprechen für sich.

Im partnerschaftlichen Miteinander lässt sie Menschen mit Behinderungen die Unterstützung und Hilfe zukommen, die sie für ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gemeinschaft benötigen.

Um diesen Anspruch mit Erfolg voranzubringen und das volle Leistungsspektrum zu gewährleisten, wurde 2014 eine gemeinnützige GmbH, die Lebenshilfe Neuss gGmbH, gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Verein. Der durch die Mitglieder gewählte Vorstand übt gleichzeitig die Aufgabe des Aufsichtsrats der gGmbH aus. Dies garantiert eine enge Verbindung von Verein und gGmbH und die optimale Interessensvertretung.

Durch den Verein selbst werden weiterhin Reisen und Sportangebote durchgeführt. Außerdem ist er verantwortlich für die im Eigentum befindlichen Wohnhäuser sowie Neubauprojekte.

Ein wesentlicher Aspekt der Vereinsarbeit ist seine Aufgabe, in die Gesellschaft zu wirken, um gleichberechtigte Teilhabe als Selbstverständnis zu entwickeln. Dazu engagiert sich der Verein mit seinem Vorstand und seinen Mitgliedern in zahlreichen Gremien und Netzwerken.

Der Verein ist, wie die gGmbH und die Stiftung, gemeinnützig tätig und berechtigt, Spenden entgegenzunehmen.

Der Vorstand

Der Vorstand der Lebenshilfe Neuss e.V. besteht zurzeit aus den folgenden sieben Mitgliedern:

Vorstandsvorsitzende:

Kassierer und Schriftführer:

Beisitzer:

Die Satzung unseres Vereins können Sie sich hier herunterladen:

Antrag auf Mitgliedschaft

Einen Mitgliedsantrag können Sie sich hier herunterladen. Er enthält Informationen über den aktuellen Mitgliedsbeitrag und ein Formular für die Abbuchungserlaubnis des Beitrags.

Sie können den Antrag direkt an Ihrem Rechner ausfüllen und dann ausdrucken. Sie benötigen dazu den Adobe Reader, der auf den meisten Rechnern bereits installiert ist. Bitte senden Sie den ausgefüllten Antrag per Brief oder per Fax an die im Antrag angegebene Anschrift bzw. Faxnummer.

Berichte aus den Ausschüssen auf der Mitgliederversammlung des Vereins am 27. Juni 2018

Wie auf der Mitgliederversammlung angekündigt finden Sie hier Berichte aus den Ausschüssen zu einzelnen Themenbereichen. Die PDF-Dateien öffnen sich auf Mausklick.

Lebenshilfe Neuss gGmbH
Tel: (0 21 31) 3 69 18-0
Fax: (0 21 31) 3 69 18-30
kontakt@lebenshilfe-neuss.de

HRB Neuss: 17715

Geschäftsführer:
Gesine Eschenburg
Winfried Janßen

Sie erreichen uns über die Telefonannahme der Geschäftsstelle Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr und persönlich unter den genannten Durchwahlen.

Wenn Sie uns per Bus oder Bahn erreichen möchten, klicken Sie zur Fahrplanauskunft auf das
VRR-Logo

Infomaterial