Wohnhaus Weckhoven2020-03-03T15:01:21+00:00

Wohnhaus Weckhoven

Das Wohnhaus Weckhoven in der Theresienstraße 16 ist das zweitälteste Wohnhaus der Lebenshilfe Neuss. Dort leben in fünf Wohngruppen ca. 24 Menschen mit geistigen Behinderungen. Für die Rentner/-innen unter ihnen finden montags bis freitags umfangreiche Angebote der Tagesbetreuung in einem großen Veranstaltungsraum statt. Dieser wird ansonsten gerne für die verschiedensten Feste und Feiern des Wohnhauses genutzt. An schönen Tagen lädt zudem ein schöner Garten zum Verweilen ein. Er ist ein beliebter Aufenthaltsort der Bewohner/-innen.

Die räumlichen Gegebenheiten und die Ausstattung in den Wohngruppen tragen dem verstärkten pflegerischen Bedarf einiger Bewohner/-innen Rechnung. Bewohner/-innen, die eine zusätzliche demenzielle Veränderung erfahren, sollen in ihrem gewohnten Wohnumfeld bleiben können. Dies kann durch vorhandene technische Hilfsmittel zum Schutze der Menschen unterstützt werden.

Dem Wohnhaus sind noch mehrere Wohngruppen in Weckhoven angegliedert, in denen jeweils zwei bis vier Personen zusammenleben. Aufgrund der aktiv gepflegten nachbarschaftlichen Kontakte sind die Bewohner/-innen sehr gut in dem Stadtteil Weckhoven integriert. Dort finden sie zudem eine gut ausgeprägte Infrastruktur mit Ärzten, Geschäften, Gaststätten usw.

Das Haus wurde 2018/19 umgebaut. Das Haus hat im Ergebnis 24 Einzelzimmer mit separaten Bädern. Auch die weiteren Räumlichkeiten wurden komplett erneuert. U.a. entstanden Balkone und Terrassen für jede Wohngruppe sowie ein neues Pflegebad und ein Raum zur Entspannung, der auch therapeutisch genutzt werden kann.

Theresienstraße 16

Leitung: Esther Fleischhauer