Das war ein ganz besonderes Erlebnis — und dazu noch eine spannende Theaterpremiere: Am 20. Januar kam die RLT-Schauspielerin Laila Richter mit dem Einpersonenstück “Mia schläft woanders” ins Familienzentrum am Baldhof. Ganz allein musste sie allerdings nicht spielen, denn eine Schar Playmobilmännchen ergänzte ihre tolle Darbietung. Das Stück, inszeniert von Eva Veiders nach dem Bilderbuch von Pija Lindenbaum, handelt von Mia: Zum ersten Mal schläft sie bei einer Freundin. Riesig freut sie sich darauf, doch dann ist alles irgendwie anders. Die fremde Familie, komisches Abendbrot und seltsame Gerüche in einer Wohnung, die sie nicht kennt. Selbst Cerisia, die neue Freundin, ist eher ein Reinfall, genauer gesagt eine richtige Ziege. Woanders ist halt nicht daheim. Doch obwohl der Versuch sich als Flop entpuppt, ist Mia am Ende trotzdem zufrieden. Irgendwie interessant war es dennoch. Und: Sie hatte keine Angst.
40 Kinder und auch 30 Erwachsene in unserer Einrichtung, darunter Senioren vom Haus am Rosengarten Neuss, weitere Gäste sowie Mitarbeiter/-innen des Familienzentrums und des Theaters, waren 35 Minuten fasziniert von der schönen und lebendigen Aufführung.
»Mia schläft woanders« wurde 2012 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Ab Dienstag, dem 4. Februar 2020, ist es in der Studiobühne des Rheinischen Landestheaters (RLT) in Neuss zu sehen.
Hier kann man mal reinschauen: https://youtu.be/Wf5x8h0rqG0