Beratung und Hilfe2019-10-01T15:49:44+00:00

Beratung & Hilfe

Menschen mit Behinderungen sowie Familien mit Angehörigen mit Behinderung befinden sich in einer speziellen Belastungssituation. Diese ist gekennzeichnet durch eine veränderte Lebensplanung der Familie bzw. die Verarbeitung der Behinderung. Darüber hinaus prägt sie aber auch die Notwendigkeit, sich sowohl in verwaltungstechnischen und juristischen Dingen auszukennen, als auch in geeigneten Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten für das Kind, den Jugendlichen oder den erwachsenen Menschen mit Behinderung.

In den verschiedenen Einrichtungen und Diensten, aber auch über die Vereinsmitglieder leistet die Lebenshilfe seit vielen Jahren kontinuierlich Beratung für Betroffene.

Sie können sich wenden an:

•     die jeweiligen Einrichtungen und Dienste, wenn es um deren konkretes Angebot und dessen Finanzierung geht.

•     Unsere vier Familienzentren:

Familienzentrum „Sonnenblume“, Jakob-Herbert-Str. 12, 41468 Neuss

Familienzentrum „Am Baldhof“, Am Baldhof 1e, 41464 Neuss

Familienzentrum „Marienburg“, Marienburger Straße 25, 41462 Neuss

Familienzentrum „Hammfeld“, Hammfelddamm 4b, 41460 Neuss

wenn Sie in den Stadtteilen wohnen und Hilfe bzw. Unterstützung bei der Betreuung Ihres Kindes mit und ohne Behinderung suchen.

•     In unserem Lebenshilfe-Center auf dem Hamtorwall 14, wenn Sie allgemeine Fragen zum Thema Behinderung haben.

•     In der Kontakt-Koordinierungs- und Beratungsstelle auf der Erststraße 56, wenn Sie Fragen im Hinblick auf eine aktuelle oder zukünftige Wohnsituation für Menschen mit geistiger und/oder Körperbehinderung haben.

•     Bei Corinna Rulfs-Dreyer, dreyer@lebenshilfe-neuss.de, Tel.: (02131) 36918-24, wenn Sie Fragen zur Wohnsituation bei der Lebenshilfe Neuss in einer unserer Wohneinrichtungen oder im eigenen Wohnraum mit ambulanter Betreuung haben, oder jemanden anmelden wollen.

•     Bei unserem Pflegedienst, pflege@lebenshilfe-neuss.de, Tel.: (02131) 36918-54, wenn Sie Fragen zum Thema Pflege haben.

•     Und in unserer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen und Ihren Angehörigen, rutten@lebenshilfe-neuss.de, Tel.: (02131) 40639-13, bei allen Fragen zum Thema Behinderung für Menschen mit Behinderungen bzw. deren Familien und Angehörigen.

•     Hilfestellungen kann Ihnen auch der familienratgeber.de der Aktion Mensch bieten, deren Regionalpartner die Lebenshilfe Neuss gGmbH ist.

Sie erreichen uns über die Telefonannahme der Geschäftsstelle (02131) 3 69 18-0
Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 13 Uhr und persönlich unter genannten Durchwahlen.

Wenn Sie uns per Bus oder Bahn erreichen möchten, klicken Sie zur Fahrplanauskunft auf das
VRR-Logo

Infomaterial