Heilpädagogische Frühförderung (HPFF)

Begleitung und Förderung von Anfang an

Die heil­päd­ago­gi­sche Früh­för­de­rung unter­stützt Kin­der von Geburt bis zum Schul­ein­tritt, die in ihrer Ent­wick­lung Auf­fäl­lig­kei­ten oder Ver­zö­ge­run­gen zei­gen und von einer Behin­de­rung bedroht sind.

Ziel der För­de­rung ist es, die Ent­wick­lung des Kin­des ganz­heit­lich zu unter­stüt­zen und somit best­mög­li­che Bildungs- und Teil­ha­be­chan­cen zu ermög­li­chen.

Im Spiel wachsen und eigenes Potenzial voll entfalten.

Heil­päd­ago­gi­sche Früh­för­de­rung ist nach bewil­lig­ter Antrags­stel­lung für Eltern kos­ten­frei.
Sie steht allen Fami­li­en zur Ver­fü­gung, die Fra­gen zur Ent­wick­lung ihres Kin­des haben.

Unser Angebot:

• Erst­be­ra­tung
  • Ent­wick­lungs­dia­gnos­tik
  • Mobi­le För­de­rung in der eige­nen Kita oder zuhau­se
  • Ambu­lan­te För­de­rung im Lebenshilfe-Familienzentrum Hamm­feld
  • För­de­rung im Einzel- oder Grup­pen­set­ting
  • Netz­werk­ar­beit

Zu Beginn der heil­päd­ago­gi­schen För­de­rung ist die Ent­wick­lung einer ver­trau­ens­vol­len Bezie­hung zum Kind und zu sei­nen Eltern eine wesent­li­che Vor­aus­set­zung.

Wir beglei­ten Sie bei der Ver­ar­bei­tung von Dia­gno­sen, unter­stüt­zen bei behin­de­rungs­be­ding­ter schwie­ri­ger Erzie­hung und infor­mie­ren zu wei­te­ren Hil­fen.

Als Medi­um der För­der­ein­hei­ten die­nen das Spiel und die Res­sour­cen des Kin­des. Denn das Spiel ist ein wesent­li­cher Bestand­teil im Leben des Kin­des und stellt die Grund­la­ge für sei­ne Ent­wick­lung dar. Wir för­dern Kin­der durch geziel­te Anre­gun­gen und Spiel­ma­te­ria­li­en.

Wirkungsfelder der Heilpädagogischen Förderung:

• Wahr­neh­mung
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Selbst­wahr­neh­mung und Selbst­ver­trau­en
  • Emo­ti­ons­re­gu­la­ti­on
  • Moto­ri­sche Fähig­kei­ten
  • Hand­lungs­pla­nung
  • Kon­zen­tra­ti­on und Aus­dau­er
  • Pro­blem­lö­se­ver­hal­ten
  • Logi­sches Den­ken und Merk­fä­hig­keit

Unsere Basis

Unse­re Arbeit baut auf pro­fes­sio­nel­ler Aus­bil­dung in der Heil­päd­ago­gik, der Mar­te Meo The­ra­pie und der sys­te­mi­schen Fami­li­en­the­ra­pie sowie der Moto­pä­die. Sie stützt sich zudem auf jah­re­lan­ge Erfah­rung in ver­schie­de­nen päd­ago­gi­schen und früh­kind­li­chen Berei­chen, u. a. auch im Heil­päd­ago­gi­schen Fall­ma­nage­ment sowie im Kin­der­yo­ga, in der Fein- und Gra­fo­mo­to­rik und der Baby­mas­sa­ge. Ste­ti­ge Wei­ter­bil­dung gehört bei uns zum Kon­zept.

Haben Sie Fragen?

Wir beant­wor­ten die­se gern. Schrei­ben Sie uns eine Mail an hpff@lebenshilfe-neuss.de.

Sie kön­nen uns auch eine Nach­richt auf unse­rem Mobil­te­le­fon hin­ter­las­sen. Wir rufen dann zurück.

Heil­päd­ago­gi­sche Früh­för­de­rung

Hamm­feld­damm 4b

Lei­tung: Sarah Plew­ka

hpff@lebenshilfe-neuss.de