Sozial-/Heilpädagogische Familienhilfe (SPFH/HPFH)

Hilfe zur Erziehung

Unse­re Sozi­al­päd­ago­gi­sche Fami­li­en­hil­fe ist ein ambu­lan­tes Ange­bot nach §31 des Sozi­al­ge­setz­bu­ches VIII (SGB VIII). Sie rich­tet sich an Fami­li­en mit einem oder meh­re­ren Kin­dern mit Behin­de­rung, an Eltern mit einer Behin­de­rung und an Men­schen ohne Behin­de­rung.

Durch inten­si­ve Betreu­ung und Beglei­tung der Fami­lie unter­stüt­zen die Fami­li­en­hel­fer Eltern im Erzie­hungs­pro­zess, hel­fen All­tags­pro­ble­me zu bewäl­ti­gen und stel­len eine Hil­fe zur Selbst­hil­fe in Bezug auf Kri­sen­si­tua­tio­nen und behörd­li­che Ange­le­gen­hei­ten dar.

Ziel der Sozi­al­päd­ago­gi­schen Fami­li­en­hil­fe ist es, dass die Fami­lie in Zukunft mit mehr Zuver­sicht, Kennt­nis­sen und Mög­lich­kei­ten auf­tre­ten­de Schwie­rig­kei­ten selbst­stän­dig redu­zie­ren oder lösen kann.

Wir arbei­ten res­sour­cen­ori­en­tiert, um bestehen­de Fähig­kei­ten und Stär­ken der Fami­li­en­mit­glie­der zu erken­nen und zu nut­zen. Die­se sol­len durch posi­ti­ve Rück­mel­dung ver­stärkt und erwei­tert wer­den. Die Fami­li­en kön­nen sich dadurch von alten und blo­ckier­ten Sicht­wei­sen lösen und neue Ver­hal­tens­mus­ter erler­nen.

In erwei­ter­ter Form bie­tet die Lebens­hil­fe “Beglei­te­te Eltern­schaft” von Men­schen mit einer geis­ti­gen Behin­de­rung an. Die­se Leis­tung wird in der Regel durch eine mehr­sei­ti­ge Unter­stüt­zung erbracht. Die Fami­li­en pro­fi­tie­ren von der direk­ten Ver­bin­dung zwi­schen der SPFH der Offe­nen Hil­fen und dem Unter­stütz­ten Woh­nen.

Haben Sie Fra­gen zur SPFH?
Rufen Sie uns an. Wir bera­ten Sie ger­ne.

Offe­ne Hil­fen
Erft­stra­ße 22–24
41460 Neuss

Ihr Ansprech­part­ner:
Flo­ri­an Rut­ten: (0 21 31) 4 06 39–13
Fax: (0 21 31) 4 06 39–29
E‑Mail: offene.hilfen@lebenshilfe-neuss.de

Sie errei­chen die Offe­nen Hil­fen von Mon­tag bis Don­ners­tag von 07:30 bis 16:00 Uhr sowie am Frei­tag von 07:30 bis 14:00 Uhr.

Unse­re Ver­wal­tung errei­chen Sie von Mon­tag bis Don­ners­tag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie am Frei­tag von 08:00 bis 15:00 Uhr tele­fo­nisch unter der (02131) 3 69 18–0.

Wenn Sie uns per Bus oder Bahn errei­chen möch­ten, kli­cken Sie zur Fahr­plan­aus­kunft auf das VRR-Logo

vrr_logo_gif
Fahr­plan­aus­kunft
Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Ruhr

Infomaterial

Fly­er & Pro­spek­te im PDF-Format

Sozial-/Heilpädagogische Fami­li­en­hil­fe (SPFH/HPFH)