Wohnen & Pflege

Wohnen heißt zuhause zu sein!

»Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung haben Anspruch auf ein eige­nes Zuhau­se. Sie müs­sen die Mög­lich­keit haben, ihr Eltern­haus im sel­ben Alter zu ver­las­sen wie ande­re jun­ge Leu­te auch.« (Grund­satz­pro­gramm der Lebens­hil­fe)

Für die Lebens­hil­fe ist es eine Ver­pflich­tung, dar­auf hin­zu­wir­ken, dass Men­schen mit Teil­ha­be­ein­schrän­kun­gen und dar­aus resul­tie­ren­dem Assis­tenz­be­darf die glei­che Wohn- und Lebens­qua­li­tät haben, über die ande­re Per­so­nen auch ver­fü­gen.

Woh­nen ist viel mehr als nur Unter­kunft und Ver­pfle­gung. Woh­nen bedeu­tet, zu Hau­se zu sein, sich sicher und gebor­gen zu füh­len. Dazu zählt, den pri­va­ten Wohn­be­reich gestal­ten zu kön­nen, den All­tag selbst­stän­dig zu bewäl­ti­gen, nach Wunsch für sich allein zu sein oder die Gemein­schaft ver­trau­ter Men­schen zu erfah­ren. Auch die eige­ne Frei­zeit aktiv zu gestal­ten, inner- und außer­halb des Wohn­be­reichs mit Ange­hö­ri­gen und Freund(inn)en zusam­men zu sein und neue Bekannt­schaf­ten zu machen, unter­mau­ert die Wohn­qua­li­tät.

In den Wohn­häu­sern und den dazu­ge­hö­ri­gen Wohn­grup­pen sowie im Ambu­lant Unter­stütz­ten Woh­nen (UWO) der Lebens­hil­fe Neuss erhal­ten Men­schen mit Teil­ha­be­ein­schrän­kun­gen dabei part­ner­schaft­li­che Assis­tenz und indi­vi­du­el­le Beglei­tung durch qua­li­fi­zier­te Mitarbeiter/-innen. Zudem sor­gen in allen Wohn­häu­sern Haus­wirt­schafts­lei­tun­gen mit ihrem Team für eine abwechs­lungs­rei­che gesun­de Ernäh­rung. Hier­bei wer­den indi­vi­du­el­le gesund­heit­li­che oder kul­tu­rel­le Erfor­der­nis­se berück­sich­tigt. Glei­ches gilt für die Ein­hal­tung der hygie­ni­schen Stan­dards und für ent­spre­chen­de Assis­tenz in die­sen Berei­chen.

Die Ange­bo­te der Lebens­hil­fe Neuss im Wohn­be­reich

Die Lebens­hil­fe Neuss unter­hält im Neus­ser Stadt­ge­biet fünf Wohn­häu­ser, ein­ge­bet­tet in den jewei­li­gen Sozi­al­raum. Sie haben bis zu fünf klei­ne Wohn­grup­pen. Dane­ben gibt es sie­ben wei­te­re Wohn­grup­pen. Ins­ge­samt bestehen somit Ange­bo­te für 155 Men­schen mit Teil­ha­be­ein­schrän­kun­gen – über­wie­gend Erwach­se­ne, aber auch Kin­der und Jugend­li­che. In den Wohn­häu­sern (Ein­rich­tun­gen der beson­de­ren Wohn­form) besteht auch die Mög­lich­keit des zeit­lich beschränk­ten Gast­woh­nens für Kin­der, Jugend­li­che und erwach­se­ne Men­schen mit Teil­ha­be­ein­schrän­kun­gen. Dar­über hin­aus bie­tet die Lebens­hil­fe Neuss die Mög­lich­keit des Ambu­lant Unter­stütz­ten Woh­nens (UWO). Hier erhal­ten aktu­ell etwa 80 Men­schen Assis­tenz.

Unse­re Wohn­häu­ser sind Ein­rich­tun­gen der beson­de­ren Wohn­form für Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung (gemäß SGB XII, § 42a). Die Bewohner/-innen kom­men i.d.R. aus dem Stadt­ge­biet Neuss oder aus dem regio­na­len Umfeld.

Wenn Sie oder Ihr/e Angehörige/r sich dafür inter­es­sie­ren,

…eines unse­rer viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te ken­nen­zu­ler­nen, in einem der Wohn­häu­ser, in einer Wohn­ge­mein­schaft oder im Bereich Ein­zel­woh­nen, neh­men Sie bit­te mit uns Kon­takt auf. Wir laden Sie gern zu einem Besuch ein. Außer­dem füh­ren wir mit Ihnen (mit Ihrer/m Ange­hö­ri­gen) ein aus­führ­li­ches Gespräch zum Ken­nen­ler­nen und ver­ein­ba­ren auf Wunsch einen Ter­min für ein unver­bind­li­ches Aus­pro­bie­ren im Rah­men einer Gast­auf­nah­me.

Bit­te wen­den Sie sich an die Bereichs­lei­tung Woh­nen und Pfle­ge, Corin­na Rulfs-Dreyer, für Wohn­an­fra­gen unter der Ruf­num­mer (0 21 31) 3 69 18–24 oder per Mail c.dreyer@lebenshile-neuss.de.

Bereichs­lei­tung Woh­nen und Pfle­ge:
Corin­na Rulfs-Dreyer
Tele­fon: (02131) 3 69 18–24
Email: c.dreyer@lebenshilfe-neuss.de

Sie errei­chen uns über die Tele­fon­an­nah­me der Ver­wal­tung (02131) 3 69 18–0.
Mon­tag bis Don­ners­tag von 8 bis 17 Uhr sowie am Frei­tag von 8 bis 16 Uhr und per­sön­lich unter der oben genann­ten Durch­wahl.

Infomaterial

Fly­er & Pro­spek­te im PDF-Format

Woh­nen für Men­schen mit Behin­de­run­gen