Wohnen & Pflege
Wohnen heißt zuhause zu sein!
»Menschen mit geistiger Behinderung haben Anspruch auf ein eigenes Zuhause. Sie müssen die Möglichkeit haben, ihr Elternhaus im selben Alter zu verlassen wie andere junge Leute auch.« (Grundsatzprogramm der Lebenshilfe)
Für die Lebenshilfe ist es eine Verpflichtung, darauf hinzuwirken, dass Menschen mit Teilhabeeinschränkungen und daraus resultierendem Assistenzbedarf die gleiche Wohn- und Lebensqualität haben, über die andere Personen auch verfügen.
Wohnen ist viel mehr als nur Unterkunft und Verpflegung. Wohnen bedeutet, zu Hause zu sein, sich sicher und geborgen zu fühlen. Dazu zählt, den privaten Wohnbereich gestalten zu können, den Alltag selbstständig zu bewältigen, nach Wunsch für sich allein zu sein oder die Gemeinschaft vertrauter Menschen zu erfahren. Auch die eigene Freizeit aktiv zu gestalten, inner- und außerhalb des Wohnbereichs mit Angehörigen und Freund(inn)en zusammen zu sein und neue Bekanntschaften zu machen, untermauert die Wohnqualität.
In den Wohnhäusern und den dazugehörigen Wohngruppen sowie im Ambulant Unterstützten Wohnen (UWO) der Lebenshilfe Neuss erhalten Menschen mit Teilhabeeinschränkungen dabei partnerschaftliche Assistenz und individuelle Begleitung durch qualifizierte Mitarbeiter/-innen. Zudem sorgen in allen Wohnhäusern Hauswirtschaftsleitungen mit ihrem Team für eine abwechslungsreiche gesunde Ernährung. Hierbei werden individuelle gesundheitliche oder kulturelle Erfordernisse berücksichtigt. Gleiches gilt für die Einhaltung der hygienischen Standards und für entsprechende Assistenz in diesen Bereichen.
Die Angebote der Lebenshilfe Neuss im Wohnbereich
Die Lebenshilfe Neuss unterhält im Neusser Stadtgebiet fünf Wohnhäuser, eingebettet in den jeweiligen Sozialraum. Sie haben bis zu fünf kleine Wohngruppen. Daneben gibt es sieben weitere Wohngruppen. Insgesamt bestehen somit Angebote für 155 Menschen mit Teilhabeeinschränkungen – überwiegend Erwachsene, aber auch Kinder und Jugendliche. In den Wohnhäusern (Einrichtungen der besonderen Wohnform) besteht auch die Möglichkeit des zeitlich beschränkten Gastwohnens für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Teilhabeeinschränkungen. Darüber hinaus bietet die Lebenshilfe Neuss die Möglichkeit des Ambulant Unterstützten Wohnens (UWO). Hier erhalten aktuell etwa 80 Menschen Assistenz.
Unsere Wohnhäuser sind Einrichtungen der besonderen Wohnform für Menschen mit geistiger Behinderung (gemäß SGB XII, § 42a). Die Bewohner/-innen kommen i.d.R. aus dem Stadtgebiet Neuss oder aus dem regionalen Umfeld.
Wenn Sie oder Ihr/e Angehörige/r sich dafür interessieren,
…eines unserer vielfältigen Angebote kennenzulernen, in einem der Wohnhäuser, in einer Wohngemeinschaft oder im Bereich Einzelwohnen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir laden Sie gern zu einem Besuch ein. Außerdem führen wir mit Ihnen (mit Ihrer/m Angehörigen) ein ausführliches Gespräch zum Kennenlernen und vereinbaren auf Wunsch einen Termin für ein unverbindliches Ausprobieren im Rahmen einer Gastaufnahme.
Bitte wenden Sie sich an die Bereichsleitung Wohnen und Pflege, Corinna Rulfs-Dreyer, für Wohnanfragen unter der Rufnummer (0 21 31) 3 69 18–24 oder per Mail c.dreyer@lebenshile-neuss.de.
Bereichsleitung Wohnen und Pflege:
Corinna Rulfs-Dreyer
Telefon: (02131) 3 69 18–24
Email: c.dreyer@lebenshilfe-neuss.de
Sie erreichen uns über die Telefonannahme der Verwaltung (02131) 3 69 18–0.
Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 16 Uhr und persönlich unter der oben genannten Durchwahl.
Infomaterial
Flyer & Prospekte im PDF-Format
Wohnen für Menschen mit Behinderungen