„Bundestagswahl – wir gehen hin“

- Unter die­sem Mot­to infor­mier­te die Lebens­hil­fe Neuss gGmbH jetzt in Zusam­men­ar­beit mit dem Kino Hitch zur Bun­des­tags­wahl 2017. Vier Par­tei­en waren der Ein­la­dung gefolgt, dar­un­ter die Neus­ser Kan­di­da­ten von CDU und SPD: Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Her­mann Grö­he (MdB) und Dani­el Rin­kert.

Rund 40 Nutzer/-innen des Ambu­lant Betreu­ten Woh­nens und Bewohner/-innen der Wohn­häu­ser hat­ten sich ver­sam­melt, um ihre Teil­nah­me an der Bun­des­tags­wahl vor­zu­be­rei­ten. Mit einem infor­ma­ti­ven Film in Leich­ter Spra­che der Bun­des­le­bens­hil­fe wur­de dabei zunächst erklärt, wie Wah­len funk­tio­nie­ren, was Abge­ord­ne­te tun und wie Poli­tik mit­ge­stal­tet wer­den kann. Im Anschluss dar­an gab es eine leben­di­ge Dis­kus­si­on, u.a. zu Fra­gen der Sicher­heit, des sog. Poolens von Leis­tun­gen für Men­schen mit Behin­de­run­gen und Facebook-Kampagnen gegen Poli­ti­ker.

Her­mann Grö­he (CDU), Dani­el Rin­kert (SPD), Roland Sper­ling (Die Lin­ke) und Mar­tin Kres­se (stell­ver­tre­tend für Bünd­nis 90/Die Grü­nen) erläu­ter­ten anschau­lich und in ein­fa­chen For­mu­lie­run­gen, für wel­che poli­ti­schen Zie­le sie ste­hen. Bei allen Unter­schie­den gab es doch eine wesent­li­che Gemein­sam­keit: Sie alle rie­fen dazu auf, vom Wahl­recht Gebrauch zu machen und damit auch dafür zu sor­gen, dass Deutsch­land eine star­ke Demo­kra­tie bleibt.

Hier kom­men Sie zum Wahl-Infofilm in Leich­ter Spra­che