Familienzentrum Hammfeld

Familienzentrum Hammfeld2019-05-21T13:21:14+00:00

Lebenshilfe-Familienzentrum Hammfeld

Familienzentrum im Neusser Bürogebiet

Seit Februar 2014 gibt es die Kita Hammfeld der Lebenshilfe Neuss. Das Hammfeld ist ein reines Gewerbegebiet mit vielen großen Firmen, dem Neusser Finanzamt und der Feuerwehr. Das Jugendamt und die Lebenshilfe Neuss möchten auf diesem Weg insbesondere den Neusser Bürgern, die im Gewerbegebiet arbeiten, die Möglichkeit geben, vor Ort ihre Kinder betreuen zu lassen. Dies entlastet die berufstätigen Eltern. Sie müssen vor und nach der Arbeit nicht durch Neuss fahren, sondern sie haben die Möglichkeit, ihre Kinder in Arbeitsplatznähe betreuen zu lassen. Außerdem hilft dieses Angebot Familien, deren Kinder heilpädagogischen Förderbedarf aufgrund einer Behinderung haben, der vielleicht in Wohnortnähe nicht abgedeckt werden kann.

Um den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern, bieten wir Plätze für Kinder ab 4 Monaten und somit eine altersgemäße und individuelle Betreuung in zwei Nestgruppen. Des Weiteren bieten wir eine Gruppe mit Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren und zwei Gruppen im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Integration von Menschen mit Behinderung ist uns ein besonderes Anliegen.

Besondere Bedürfnisse – besondere Betreuung

Grundgedanke unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder in ihrer individuellen Art ernst zu nehmen, sie mit ihrem unterschiedlichen kulturellen Hintergrund, Lern- und Lebensumfeld sowie Stärken und Schwächen zu akzeptieren und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
»Ich mag dich so wie du bist. Ich vertraue auf deine Fähigkeiten. Wenn du mich brauchst, bin ich da. Versuche es zunächst einmal selbst.« (Maria Montessori).

Wir sind nahe an der Familie und schaffen eine Atmosphäre in der sich die Kinder wohl fühlen können. Die altersgemischte Kita bietet den Kindern einen Lebensraum, in dem sie Geborgenheit und eine anregende Umwelt finden.
»Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht ein Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.« (Maria Montessori)

Seit 2019 zertifiziertes Familienzentrum

Wir beraten und unterstützen Kinder und Familien. Wir bieten Informationen zu Erziehungs- und Therapiemöglichkeiten, Eltern-Kind-Gruppen, offene Sprechstunden für Erziehungs- und Familienberatung, Sprach- und Erziehungskurse, Anwendung von Verfahren zur allgemeinen Früherkennung u.v.m.

Das Familienzentrum Hammfeld ist auch ein Ort der Familienbildung. Wir verstehen uns als Partner der Eltern und bieten ein Programm für alle Familien im näheren Umfeld. Dazu zählen u.a. Kurse der Stärkung der Erziehungskompetenz, Elternveranstaltungen zu pädagogisch wichtigen Themen und Programme zur Gesundheits- und Bewegungsförderung.

Gesundes Netzwerk

Die Kita Hammfeld ist ein vom Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss anerkanntes Mitglied im fitnetz – das gesunde netzwerk.

Unsere Öffnungszeiten:

Unsere Kita hat geöffnet von 7:30 bis 16:30 Uhr

Lebenshilfe-Familienzentrum Hammfeld
Hammfelddamm 4b

Angela Kuchta

Telefon: (0 21 31) 12 45 68 0

E-Mail: fz.hammfeld@lebenshilfe-neuss.de

Wenn Sie uns per Bus oder Bahn erreichen möchten, klicken Sie zur Fahrplanauskunft auf das VRR-Logo

Flyer herunterladen

Unsere Kurstermine 2019, 1. Halbjahr

„ZUMBA – Kids Schnupperworkshop“ für Eltern mit Kind (ab 4 Jahren)
Samstags 06.04.2019
„Kichererbsenalarm Workshop“
für Eltern mit Kind (von 4 bis 6 Jahren)
Samstags 25.05.2019
Gesunde Ernährung bei Kindern
Elternabend
Donnerstag 06.06.2019
„Mama, ich muss mal – Rund ums Trockenwerden“
für Eltern von Kindergartenkindern
Montags 17.06.2019
von 19:30 bis 21:45 Uhr

Änderungen vorbehalten

Familienzentrum Hammfeld

Monat

Tag / Uhrzeit

Beschreibung

April 2019 Mittwoch, 17.04. / 14:00 Uhr Sprechstunde Beratungsstelle Balance (Anmeldung über Frau Kuchta)
Donnerstag, 18.04. Osterfrühstück der Kinder
Mai 2019 Dienstag, 07.05. / 16:00 Uhr Eltern-Kind Aktion „Erste Begegnung mit Tieren“
Dienstag, 07.05. / 9:00 – 10:30 Uhr Elternstart; Krabbelgruppe für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr
Dienstag, 07.05. / 19:30 Uhr Pädagogischer Elternabend zum Thema
„Geschwisterstreit“
Donnerstag, 09.05. / 14:00 Uhr Sprechstunde Beratungsstelle Balance
(Anmeldung über Frau Kuchta)
Freitag, 10.05. / 16:00 – 18:00 Uhr Großelternnachmittag
Samstag, 11.05. / 14:00 – 15:30 Uhr Zumba Kids
Samstag, 15.05. / 10:00 – 12:15 Uhr Eltern Kind Aktion „ Kichererbsenalarm“
Mittwoch, 22.05. / 9:00 Uhr Schnuppertag der zukünftigen Schulkinder in der Dreikönigenschule
Freitag 24.05. Der zahnärztliche Gesundheitsdienst kommt
Dienstag 28.05. Tag der kleinen Forscher in der Kita
Juni 2019 Dienstag, 04.06. / ab 9:30 Uhr Der Fotograf kommt
Samstag, 08.06. Teamfortbildung: „Ich kann kochen“
Montag, 17.06. / 19:30 Uhr Pädagogischer Elternabend: Mama, ich muss mal“
Freitag, 21.06. / 15:00 Uhr „Dreck-weg-Aktion“ mit Kindern und Eltern
Samstag 29.06. / 14:00 – 17:00 Uhr Sommerfest
Tag der Forscher
Juli 2019 Freitag, 05.07. / 17:30 – 20:00 Uhr Abschlussfest der Vorschulkinder
Samstag, 15.07. Sommerferien
August 2019 Freitag, 05.08. Erster Kita-Tag nach den Sommerferien

Weitere Angebote und Aktionen werden im laufenden Jahr rechtzeitig an den Informationswänden und im Schaukasten bekanntgegeben.