Freiwilligeneinsatz

Wir bitten um Ihre Zeit

Wenn es Ihnen Spaß macht, ande­ren Men­schen zu hel­fen, sind Sie als Ehren­amt­le­rin oder Ehren­amt­ler bei uns sehr herz­lich will­kom­men. In unse­ren Ein­rich­tun­gen suchen wir ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen für die unter­schied­lichs­ten Tätig­kei­ten. Auch der Zeit­um­fang kann ganz indi­vi­du­ell abge­stimmt wer­den, von der ein­ma­li­gen Akti­on bis zum regel­mä­ßi­gen Ter­min.

Ehrenamtliches Engagement könnte z.B. so aussehen:

• Vor­le­sen im Wohn­haus bei älte­ren Bewohner/-innen oder in einer Tages­ein­rich­tung für Kin­der,
  • Helfer/-in bei einem Com­pu­ter­kurs,
  • Spa­zie­ren gehen mit ein­zel­nen Bewohner/-innen oder Klein­grup­pen der Wohn­häu­ser,
  • Besuch von Sport­ver­an­stal­tun­gen mit Men­schen aus dem ambu­lant betreu­ten Woh­nen,
  • Helfer/-in bei einer Feri­en­ak­ti­on in den Schul­fe­ri­en,
  • Betreu­ung von Kirch­gän­gen ein­zel­ner Bewohner/-innen,
  • Über­nah­me von Fahr­diens­ten im Rah­men von Frei­zeit­an­ge­bo­ten,
  • Mit­hil­fe in der Haus­tech­nik oder bei der Gar­ten­ar­beit,
  • Mit­hil­fe in der Geschäfts­stel­le (zum Bei­spiel Ver­sand­vor­be­rei­tung),
  • sowie Teil­nah­me an wei­te­ren Aktio­nen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre wertvolle Hilfe.

Wohnhaus-Weckhoven-Anstrich-GartenhauserEin schö­nes Bei­spiel für ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment: Ver­mit­telt durch die »Frei­wil­li­gen­zen­tra­le Neuss« haben Aus­zu­bil­den­de der »Rhein­land Ver­si­che­rung« im Wohn­haus Weck­ho­ven die Gar­ten­häu­ser wet­ter­fest ange­stri­chen. Fotos von die­ser und wei­te­ren Aktio­nen die­ser Art fin­den Sie hier:

Bei Inter­es­se wen­den Sie sich bit­te an:
Ange­li­ka Paprot­ny

Tel. (0 21 31) 3 69 18–40

a.Paprotny@lebenshilfe-neuss.de

Sie errei­chen uns über die Tele­fon­an­nah­me der Ver­wal­tung (02131) 3 69 18–0.
Mon­tag bis Don­ners­tag von 8 bis 17 Uhr sowie am Frei­tag von 8 bis 15 Uhr und per­sön­lich unter der oben genann­ten Durch­wahl.

Falls Sie uns statt­des­sen Geld spen­den möch­ten kli­cken Sie bit­te hier:

Infomaterial

Fly­er & Pro­spek­te im PDF-Format