Gesund leben und arbei­ten, das ist für vie­le ein wich­ti­ges Ziel. Aber im All­tag fehlt es teils an Ideen, dies umzu­set­zen. Doch jede/r kann etwas tun. Oft ist es gar nicht schwie­rig oder auf­wen­dig. Das zeig­ten ver­schie­de­ne Ange­bo­te auf dem Gesund­heits­tag der Lebens­hil­fe Neuss, der mit Unter­stüt­zung der AOK ver­an­stal­tet wur­de. Mit­ar­bei­ten­de, Bewohner/-innen, UWO-Nutzer/-innen, Kita-Kinder sowie Besucher/-innen vom Kinder- und Jugend­zen­trum und Jugend­bus konn­ten an ver­schie­de­nen sport­li­chen Akti­vi­tä­ten teil­neh­men und sich umfas­send bera­ten las­sen. Stän­de zur gesun­den Ernäh­rung, zum Gesund­heits­check oder zur Bio­feed­back­mes­sung mit QiU-Kugeln stie­ßen auf reges Inter­es­se. Die GeBe­Ge erläu­ter­te erneut ihre psy­cho­so­zia­len Bera­tungs­an­ge­bo­te, die seit Jah­ren schon allen Mit­ar­bei­ten­den der Lebens­hil­fe zu pri­va­ten wie beruf­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen zur Ver­fü­gung ste­hen. Gute Lau­ne ver­brei­te­te sich rasch auf den Lauf­ste­cken, dem Koor­di­na­ti­ons­par­cours, der Boule-Bahn oder der Hüpf­burg.

Das ein­la­den­de Gelän­de des Sport­ver­eins DJK Rhein­kraft Neuss, der sich für inklu­si­ven Sport stark macht und sich als ver­läss­li­cher Part­ner bei The­men zu Teil­ha­be und Gesund­heit prä­sen­tiert, war der per­fek­te Stand­ort für die­ses Event im Zei­chen der Gesund­heit. Es ist Teil des umfas­sen­den Gesund­heits­ma­nage­ment, das die Neus­ser Lebens­hil­fe zur Stär­kung ihrer Mit­ar­bei­ten­den anbie­tet. Eine will­kom­me­ne Offer­te, wie sich zeig­te. Ein High­light an die­sem Tag war auch der „Flug“ mit dem ICA­ROS, der zur Ver­bes­se­rung der Hand‑, Körper- und Augen­ko­or­di­na­ti­on bei­trägt – und der sich als beson­de­re Sta­ti­on für das Zusam­men­spiel von Kon­zen­tra­ti­on, Span­nung und Erhei­te­rung ent­pupp­te.