Am 26. Sep­tem­ber sind Wah­len.
Wir wäh­len dann den Bundes-Tag.
Alle 4 Jah­re fin­det die­se Wahl statt.
 
Der Bundes-Tag ent­schei­det Geset­ze.
Die­se regeln das Leben in unse­rem Land.
Er wählt auch den Bundes-Kanzler.
Oder die Bundes-Kanzlerin.
Der Bundes-Tag über­wacht auch die Regie­rung.
 
Und WIR wäh­len den Bundes-Tag.
Wir zusam­men bil­den das Volk.
Und wäh­len unse­re Volks-Vertreter.
Das sind gewähl­te Men­schen.
Die ver­tre­ten unse­re Ansich­ten.
Und Wün­sche.
Im Bundes-Tag.
 
Wäh­len ist nicht schwer.
Jeder kann sich leicht infor­mie­ren.
Was die Wahl bedeu­tet.
Wer die eige­ne Mei­nung am bes­ten ver­tritt.
Und wie man sei­ne Stim­me abgibt.
 
Es gibt vie­le Tex­te dazu in Leich­ter Spra­che.
Hier gibt es bis zur Wahl Tipps.
Damit man die­se Tex­te schnell fin­den kann.
 
Von der Stadt gibt es auch Infos.
Im Netz.
Also im Inter­net.
Die Stadt erklärt dort zum Bei­spiel den Wahl-Ablauf.
Dazu hat sie einen Wahl-Flyer erstellt.
Den gibt es jetzt auch bei uns.
Im Lebenshilfe-Center.
 
Hier fin­det man den Fly­er online:
Falt­blatt zur Bundes-Tags-Wahl der Stadt

Hier mehr zur Wahl:
Wahl-Infos und Eklär-Film im Stadt-Netz