Jugendbus

Jugendbus2019-07-22T13:26:24+00:00

Jugendbus

Das mobile Jugendzentrum

Seit August 2017 ist er unterwegs, um Kindern und Jugendlichen Freizeitprogramm zu bieten: der Jugendbus der Neusser Lebenshilfe. Er fährt entlegenere Neusser Stadtteile an, die über kein eigenes oder nah zu erreichendes Jugendzentrum verfügen. Schon aus der Ferne ist er ein „Hingucker“, denn unter Anleitung des Graffiti-Künstlers Ami-One gestalteten Jugendliche im Sommer 2018 den ehemaligen Stadtbus um.

Jugendarbeit vor Ort in vielen Facetten

Die Angebote sind vielfältig und richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Jeder, der zwischen 12 und 17 Jahren ist, kann vorbeikommen und mitmachen. Ob Brett-, Sport- oder Kartenspiele, ob zusammen werken, basteln oder tanzen, der Bus hat einiges zu bieten und ist speziell für die Jugendarbeit ausgestattet. WLAN, Musik und Computer verstehen sich hier fast von selbst, genauso wie die PS4. Vieles ist möglich, aber eines ganz klar: Gemacht wird, worauf die jungen Besucherinnen und Besucher Lust haben.

Freunde finden und gemeinsam Spaß haben

Aber nicht jeder, der kommt, möchte aktiv sein. Manche genießen den kuschelig eingerichteten Bus zum Chillen und Quatschen – oder einfach nur, um rauszukommen und Spaß zu haben. Der Jugendbus dient als Treffpunkt. Er ist ein Ort, an dem man einfach vorbeischauen kann. Ohne Vorankündigung.

Aktiv sein, chillen oder auch Probleme lösen

Wem Schwierigkeiten gerade die Laune verderben, der ist im Jugendbus ebenso richtig. Denn die sozialpädagogische Betreuung vor Ort hat neben vielen Freizeitideen auch immer ein offenes Ohr für die Gäste.

Kommt vorbei, es lohnt!

Die Angebote sind kostenfrei. Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 und 17 Jahren sind herzlich eingeladen. Für jeden lässt sich hier was finden. Auf Wunsch sind auch individuelle Beratungen oder persönliche Gespräche möglich.

Hier findet ihr den aktuellen Einsatzplan.

Leitung Jugendbus:
Carmen Monsieur

Auskunft unter:
E-Mail: jugendbus@lebenshilfe-neuss.de

Der Jugendbus steht
jeweils von 16 bis 20 Uhr
-> montags in Hoisten, Kirmesplatz, Welderstraße
-> dienstags in Rosellen, Kirmesplatz, Kirchstraße/Ecke Friedhofsweg
-> mittwochs in Holzheim, Kirmesplatz, Maximilianstraße
-> donnerstags in Uedesheim, vor der Bezirkssportanlage, Norfer Weg
-> freitags auf dem Vorplatz des S-Bahnhofs, Haltestelle Rheinpark-Center

Wenn du uns per Bus oder Bahn erreichen möchtest, klicke zur Fahrplanauskunft auf das VRR-Logo