Kinder- und Jugendwohnhaus Allerheiligen

Mittendrin und idyllisch zugleich…

Das neue Kinder- und Jugend­wohn­haus in Aller­hei­li­gen bie­tet 18 Kin­dern, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen ein gebor­ge­nes Umfeld, sich selbst­stän­dig nach indi­vi­du­el­len Mög­lich­kei­ten zu ent­fal­ten.

Das Kinder- und Jugend­wohn­haus ver­fügt über
– zwei Wohn­grup­pen für fünf Kin­der und Jugend­li­che und
– zwei Wohn­grup­pen für vier Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne.

Die vier Wohn­grup­pen haben unter­schied­li­che Schwer­punk­te:

- Kin­der
- erhöh­te Roll­stuhl­ge­rech­tig­keit
- Ver­selbst­stän­di­gung
- inten­si­ver Unter­stüt­zungs­be­darf

Das vom Lebens­hil­fe Neuss e.V. jüngst erbau­te und Ende Janu­ar 2022 bezo­ge­ne Wohn­haus ver­fügt über 18 Ein­zel­zim­mer mit jeweils eige­nem Bad und ist durch­gän­gig bar­rie­re­frei. Neben den Rückzugs- und Ruheor­ten die­nen Gemein­schafts­räu­me dem Aus­tausch und der Anre­gung. Ein geschütz­ter, für alle Bewohner/-innen zugäng­li­cher Gar­ten bie­tet umfang­rei­che Spiel- und Frei­zeit­mög­lich­kei­ten.

Die­se wer­den durch die Ange­bo­te der Umge­bung, die durch Wald, Wie­sen, Grün­an­la­gen mit Was­ser­quel­len sowie ver­schie­dens­te Spiel- und Sport­plät­ze geprägt ist, aus­ge­baut. Eine gute Anbin­dung an den ÖPNV ist ein wei­te­rer Plus­punkt. So kön­nen die Kin­der und Jugend­li­chen kur­ze Ent­fer­nun­gen selbst­stän­dig zurück­le­gen. Super­märk­te, eine Apo­the­ke, eine Bäcke­rei, medi­zi­ni­sche Pra­xen und ein Haar­sa­lon sind zudem fuß­läu­fig erreich­bar.

Gebor­gen­heit und Ent­fal­tungFör­de­rung und Par­ti­zi­pa­ti­on

Auf­ge­nom­men wer­den Kin­der und Jugend­li­che ab 6 Jah­ren mit einem För­der­be­darf in der geis­ti­gen Ent­wick­lung, unab­hän­gig von der Schwe­re der Behin­de­rung. Auch Kin­der mit kom­ple­xer Behin­de­rung sowie sol­che mit her­aus­for­dern­den Ver­hal­tens­wei­sen fin­den Platz im Wohn­haus.

Jedes Kind und jede/r Jugend­li­che erhält im Kinder- und Jugend­wohn­haus Aller­hei­li­gen die Mög­lich­keit, sich im geschütz­ten Raum opti­mal zu ent­wi­ckeln. Selbst­stän­dig­keit und Par­ti­zi­pa­ti­on sind zen­tra­le Zie­le. Sie wir­ken auf die Zufrie­den­heit sowie das Selbst­ver­trau­en der Bewohner/-innen.

Fach­kräf­te mit päd­ago­gi­scher, pfle­ge­ri­scher, psy­cho­lo­gi­scher und the­ra­peu­ti­scher Aus­bil­dung beglei­ten und för­dern die jun­gen Men­schen. Ergän­zend wird ein inten­si­ver Aus­tausch mit Haus- und Fachärzt(inn)en sowie Therapeut(inn)en gepflegt.

Gemein­schaft, Fami­lie und Sozi­al­kon­takt

Die Bewohner/-innen wer­den an allen Pro­zes­sen, die ihr Leben betref­fen, betei­ligt. Eben­so wer­den die Eltern bzw. recht­li­chen Betreuer/-innen inten­siv ein­be­zo­gen.

Die Lebens­hil­fe Neuss beglei­tet Eltern und Ange­hö­ri­ge dar­in, sich für die Ent­wick­lung ihrer Kin­der posi­tiv zu enga­gie­ren. Besu­che der Fami­lie in der Ein­rich­tung sowie sol­che der Kin­der und Jugend­li­chen in ihrer Fami­lie wer­den aktiv unter­stützt.

Hohen Stel­len­wert hat auch der regel­mä­ßi­ge Aus­tausch mit den Schu­len und bei älte­ren Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen ggf. mit dem Arbeits­platz. Das Wohn­haus befin­det sich in gerin­ger Ent­fer­nung zu wei­te­ren Ein­rich­tun­gen der Neus­ser Lebens­hil­fe, wie dem Kinder- und Jugend­zen­trum, der Kita Aben­teu­er­land sowie dem Wohn­pro­jekt in der Marga-Groove-Straße, sodass sich hier­durch ergän­zen­de Offer­ten erge­ben.

Umfas­sen­des, ganz­heit­li­ches Wohn- und För­der­kon­zept

Ziel des umfas­sen­den und ganz­heit­li­chen Wohn- und För­der­kon­zep­tes ist, allen Kin­dern, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­ne ein Umfeld zu schaf­fen, in dem sie sich angst­frei ent­wi­ckeln kön­nen. Eines, in dem sie – ihren Fähig­kei­ten und ihrem jewei­li­gen Ent­wick­lungs­stand ent­spre­chend – Kom­pe­ten­zen erwer­ben.

Päd­ago­gik und Fort­schritt stüt­zen sich hier­bei auf Fach­wis­sen, Begut­ach­tung und Fort­bil­dung. Die Lebens­hil­fe Neuss ver­fügt über ein umfas­sen­des Qua­li­täts­ma­nage­ment, das fort­lau­fend aktua­li­siert wird. Neben der Struktur- und Pro­zess­qua­li­tät wird eben­so die Ergeb­nis­qua­li­tät ermit­telt und bewer­tet.

Kinder- und Jugend­wohn­haus Aller­hei­li­gen
Will-Hall-Straße 2