Gastaufenthalt

Gastaufenthalt2017-07-25T13:09:00+00:00

Gastaufenthalt

im Wohnhaus

In unseren Einrichtungen finden Menschen mit Behinderungen vorübergehend eine Unterbringung, wenn Eltern oder Pflegepersonen aus bestimmten Gründen die Pflege und Betreuung zeitweise nicht übernehmen können. Diese Plätze können während des gesamten Jahres von behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen belegt werden …

• wenn Angehörige in Urlaub fahren möchten,
  • wenn Angehörige ins Krankenhaus oder zur Kur müssen,
  • wenn Notfallsituationen entstanden sind,
  • oder wenn andere (persönliche) Gründe dafür sprechen.

Für die Dauer der Kurzzeitunterbringung wird Ihr Sohn, Ihre Tochter oder Angehöriger von qualifizierten Betreuerinnen und Betreuern betreut und kann an dem Freizeitprogramm der Einrichtung teilnehmen. Auch nachts können bei auftretenden Problemen Hilfestellungen gegeben werden.

Eine Finanzierung kann im Rahmen der Verhinderungspflege (§ 39 SGB XI) erfolgen, wenn Sie Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. In Notfällen sind auch Leistungen der Kurzzeitpflege (§ 42 SGB XI) möglich. Darüber hinaus können Sie auch einen Antrag auf Eingliederungshilfe beim örtlichen Sozialamt stellen, insbesondere wenn es sich um ein Probewohnen für eine spätere Wohnhausaufnahme handelt. Die Kostenübernahme sollte vor Beginn des Gastaufenthalts geklärt sein.

Lebenshilfe Neuss

Ihr Ansprechpartner zum Thema Gastwohnen für Kinder oder Jugendliche:
Klaus Esser
Tel. (0 21 31) 34 60 30

Ihre Ansprechpartnerin zum Thema Gastwohnen für Erwachsene:
Corinna Rulfs-Dreyer
Tel.: (0 21 31) 3 69 18-24

Sie erreichen uns über die Telefonannahme der Geschäftsstelle (02131) 3 69 18-0
Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 13 Uhr und persönlich unter den oben genannten Durchwahlen.

Wenn Sie uns per Bus oder Bahn erreichen möchten, klicken Sie zur Fahrplanauskunft auf das
VRR-Logo