UWO-Nutzer The­re­sa Schul­te und Fre­de­rick Brei­vo­gel gaben sich das Ja-Wort

The­re­sa und Fre­de­rick ken­nen sich seit vie­len Jah­ren. Bereits 1989 waren sie als Babys bei den Ver­an­stal­tun­gen der Grup­pe „Jun­ge Eltern der Lebens­hil­fe Neuss“ dabei: The­re­sa zum ers­ten Mal mit 3 Mona­ten und Fre­de­rick mit 1 ½ Jah­ren. Dass die­se frü­hen Begeg­nun­gen viel spä­ter eine gemein­sa­me Zukunft nach sich zie­hen soll­ten, das war ihnen aller­dings nicht bewusst. Viel­mehr ging es Mit­te der 80er Jah­re bei der Grün­dung des Fami­li­en­krei­ses – initi­iert von Lie­sel Michels – um Begeg­nung und Aus­tausch. Zudem fan­den regel­mä­ßi­ge Fahr­ten zum Haus Ham­mer­stein in Hückes­wa­gen statt.

Die Lie­bes­ge­schich­te von The­re­sa und Fre­de­rick begann 2014. Das war das Jahr, in dem der Eltern­kreis eine „Revival-Fahrt“ zum Haus Ham­mer­stein ver­an­stal­te­te. Eine fol­gen­rei­che Wie­der­be­geg­nung: 2017 bezog das Paar ihre ers­te gemein­sa­me Woh­nung, am 11. Mai 2018 fei­er­te es Ver­lo­bung (natür­lich mit dem Lebenshilfe-Familienkreis im Haus Ham­mer­stein) und am 11. Mai 2019 stand der krö­nen­de Höhe­punkt an: die Hoch­zeit von The­re­sa und Fre­de­rick in der Pfarr­kir­che St. Alde­gun­dis Bütt­gen.

Der fei­er­li­che Trau­got­tes­dienst – von Dia­kon Fried­helm Mes­ser­schmidt in beson­ders fest­lich besinn­li­cher Wei­se gestal­tet – wur­de beglei­tet vom Chor der Lebens­hil­fe Gre­ven­broich unter der Lei­tung von Andre­as For­ten­ba­cher und Klaus Rös­gen. Und das mit über­wäl­ti­gen­der Anteil­nah­me. So zähl­ten zu den Gäs­ten neben der Fami­lie und den Freun­den auch die Judo­kas des TSV Dor­ma­gen und die Tanz­grup­pe der Tanz­schu­le Dirk Rei­ßer Dor­ma­gen.

Eine berüh­ren­de Ver­an­stal­tung und ein außer­ge­wöhn­li­cher Tag.