Über Uns2017-08-01T15:16:26+00:00

Lebenshilfe Neuss: seit 50 Jahren Hilfe zum Leben

1967 wurde der Lebenshilfe Neuss e.V. als Selbsthilfevereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung aus einer Elterninitiative gegründet. Heute gehören dem gemeinnützigen Verein fast 600 Mitglieder an; Menschen mit (geistigen) Behinderungen, deren Eltern, Angehörige, Freunde und Förderer.

Mit dem Ziel, Menschen mit Behinderung als vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft anzusehen, sind die Aufgaben stetig gewachsen. Daher werden die vielfältigen Dienstleistungen seit 2014 in einer gemeinnützigen GmbH erbracht, deren alleiniger Gesellschafter der Verein ist. In ihr sind mehr als 450 Mitarbeiter/-innen im Einsatz, um Menschen mit primär geistiger Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen.

Im partnerschaftlichen Miteinander

Die Lebenshilfe setzt sich nicht nur für ihre Rechte ein, sondern lässt ihnen – im partnerschaftlichen Miteinander – genau die Unterstützung und Hilfe zukommen, die sie für ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gemeinschaft benötigen.

Die Neusser Lebenshilfe unterstützt und begleitet sie von der Geburt bis ins hohe Alter. Die Angebote gestalten sich den Alltag umfassend und sind individuell wie fachkundig angepasst. Sie reichen von der Beratung, der ambulanten und stationären Wohnunterstützung, von Freizeit-, Reisen- und Bildungsprogrammen über offene Hilfen sowie inklusive Kitas und Familienzentren bis hin zur Jugendarbeit und einem Pflegedienst.

Wir selbst sind Mitglied des Landesverbandes NRW und der Bundesvereinigung der Lebenshilfe sowie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Mehr über unseren Verein, die gemeinnützige GmbH, die Stiftung und den Lebenshilferat erfahren Sie über die Seitennavigation.

Kontaktieren Sie uns auch gerne über die Geschäftsstelle. Presseanfragen beantwortet Ihnen umgehend unsere Pressestelle.

Lebenshilfe Neuss gGmbH
Tel: (0 21 31) 3 69 18-0
Fax: (0 21 31) 3 69 18-30
kontakt@lebenshilfe-neuss.de

HRB Neuss: 17715

Geschäftsführer:
Gesine Eschenburg
Winfried Janßen

Sie erreichen uns über die Telefonannahme der Geschäftsstelle (02131) 3 69 18-0
Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Wenn Sie uns per Bus oder Bahn erreichen möchten, klicken Sie zur Fahrplanauskunft auf das
VRR-Logo

Infomaterial