Im Rah­men des „Host-Town“-Projekts der Spe­cial Olym­pics World Games, in dem die Stadt Neuss die sene­ga­le­si­sche Dele­ga­ti­on zu Besuch hat­te, fand am Diens­tag, 13. Juni 2023, das Rhei­ni­sche Inklu­si­ons­fest auf dem Müns­ter­platz statt. Es gab vie­le Aktio­nen zum Mit­ma­chen, kuli­na­ri­sche Genüs­se und Büh­nen­pro­gramm mit Musik und Tanz. Auch Kunst­bei­trä­ge, Sportmitmach- und Spiel­ak­tio­nen, Kin­der­schmin­ken und ein Infor­ma­ti­ons­stand der Spe­cial Olym­pics wur­den gebo­ten. Los ging das Fest mit einem sym­bo­li­schen Fackel­lauf, der vom Wei­ßen Haus bis zum Müns­ter­platz führ­te.

Wir waren auch vor Ort. Unser Spiel- und Sport­an­ge­bot unter simu­lier­ten Beein­träch­ti­gun­gen kam gut an – Par­cours und Dun­kel­bar wur­den eif­rig pro­biert. Und so eini­ge stell­ten fest, es ist nicht ein­fach, mit dem Roll­stuhl sei­nen Weg zu bewäl­ti­gen, ohne Augen­licht mit Blin­den­stö­cken über den Platz zu lau­fen oder das XXL-4-Gewinnt-Spiel zu meis­tern. Auch Bür­ger­meis­ter Rei­ner Breu­er ließ sich vom Ange­bot locken – und wür­dig­te dabei unser Enga­ge­ment.

SPE­CIAL OLYM­PICS WORLD GAMES 2023
In der Zeit vom 12. bis zum 15. Juni waren über 200 Städ­te Deutsch­lands soge­nann­te „Host-Towns“ der Spe­cial Olym­pic World Games 2023 in Ber­lin. Die Stadt Neuss emp­fing gemein­sam mit dem Rhein-Kreis Neuss eine 51-köpfige Dele­ga­ti­on aus dem Sene­gal.
Die Spe­cial Olym­pics World Games sind die welt­weit größ­te inklu­si­ve Sport­ver­an­stal­tung und fin­den in die­sem Jahr erst­ma­lig in Deutsch­land statt. Tau­sen­de Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten mit geis­ti­ger und mehr­fach Behin­de­rung tre­ten in der Zeit vom 17. bis zum 25. Juni 2023 in 26 Sport­ar­ten in Ber­lin an.