Grund­stein­le­gung für neu­es Wohn-Projekt des Lebens­hil­fe Neuss e.V.

Im Juni haben die Bau­ar­bei­ten begon­nen, am 5. Juli wur­de – unter Bei­sein von Vertreter(inne)n aus Stadt und Kreis – fei­er­lich der Grund­stein für das neue Lebenshilfe-Haus in Neuss Aller­hei­li­gen gelegt. Acht Zim­mer wird es hier zukünf­tig geben, vier im Erd­ge­schoss und vier auf der ers­ten Eta­ge. Jedes Zim­mer hat sein eige­nes Bad. Jeweils ein Zim­mer pro Eta­ge ist noch groß­zü­gi­ger aus­ge­stat­tet, um opti­mal für Roll­stuhl­fah­rer geeig­net zu sein. Denn das gan­ze Haus ist bar­rie­re­frei gestal­tet und ver­fügt daher auch über einen Fahr­stuhl. Auf der zwei­ten Eta­ge wird ein Wohn- und Küchen­be­reich ein­ge­rich­tet, der allen bal­di­gen Bewohner(inne)n zur Ver­fü­gung ste­hen wird. Eben­so wie der Wasch- und Tro­cken­raum sowie der gemüt­li­che Gar­ten samt Ter­ras­se. Hier ist an alles gedacht, was man zum hei­mi­schen Wohl­füh­len braucht – im neu­en Wohn­haus des Lebens­hil­fe Neuss e.V. an der Marga-Groove-Straße. Rund­her­um gibt es viel Natur zum Ent­span­nen, zahl­rei­che Frei­zeit­an­ge­bo­te und gute Ver­kehrs­an­bin­dun­gen, um auch die Arbeit und die Innen­stadt pro­blem­los zu errei­chen. Und dazu noch eine freund­li­che Nach­bar­schaft.

Land­rat Hans-Jürgen Pet­rausch­ke und der ers­te stellv. Bür­ger­meis­ter Sven Schüm­ann gra­tu­lier­ten eben­so zur Grund­stein­le­gung in der Marga-Groove-Straße wie Archi­tekt Schma­le mit sei­nen Kollegen/-innen, Pfar­rer Düch­ting, zahl­rei­che zukünf­ti­ge Nach­barn, Kommunalpolitiker/-innen aus Aller­hei­li­gen, Inter­es­sen­ten für den Ein­zug und Mitarbeiter/-innen der Lebens­hil­fe. Sie alle begrüß­te Ver­eins­vor­sit­zen­de Ange­li­ka Quiring-Perl sehr herz­lich und freu­te sich über das gro­ße Inter­es­se. Mit dem neu­en Apart­ment­haus wird ein Ange­bot für acht Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung, die dort ab nächs­tem Jahr — unter­stützt vom UWO (Ambu­lant Unter­stütz­tes Woh­nen) der Lebens­hil­fe Neuss — leben wer­den.