Lebenshilfe Neuss gGmbH   -   Hamtorwall 16   -   41460 Neuss   -   Tel: 02131 / 3 69 18-0   -   kontakt@lebenshilfe-neuss.de

Wohnen, wie es zu einem passt

Wohnen, wie es zu einem passt

Grundsteinlegung für neues Wohn-Projekt des Lebenshilfe Neuss e.V.

Im Juni haben die Bauarbeiten begonnen, am 5. Juli wurde – unter Beisein von Vertreter(inne)n aus Stadt und Kreis – feierlich der Grundstein für das neue Lebenshilfe-Haus in Neuss Allerheiligen gelegt. Acht Zimmer wird es hier zukünftig geben, vier im Erdgeschoss und vier auf der ersten Etage. Jedes Zimmer hat sein eigenes Bad. Jeweils ein Zimmer pro Etage ist noch großzügiger ausgestattet, um optimal für Rollstuhlfahrer geeignet zu sein. Denn das ganze Haus ist barrierefrei gestaltet und verfügt daher auch über einen Fahrstuhl. Auf der zweiten Etage wird ein Wohn- und Küchenbereich eingerichtet, der allen baldigen Bewohner(inne)n zur Verfügung stehen wird. Ebenso wie der Wasch- und Trockenraum sowie der gemütliche Garten samt Terrasse. Hier ist an alles gedacht, was man zum heimischen Wohlfühlen braucht – im neuen Wohnhaus des Lebenshilfe Neuss e.V. an der Marga-Groove-Straße. Rundherum gibt es viel Natur zum Entspannen, zahlreiche Freizeitangebote und gute Verkehrsanbindungen, um auch die Arbeit und die Innenstadt problemlos zu erreichen. Und dazu noch eine freundliche Nachbarschaft.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und der erste stellv. Bürgermeister Sven Schümann gratulierten ebenso zur Grundsteinlegung in der Marga-Groove-Straße wie Architekt Schmale mit seinen Kollegen/-innen, Pfarrer Düchting, zahlreiche zukünftige Nachbarn, Kommunalpolitiker/-innen aus Allerheiligen, Interessenten für den Einzug und Mitarbeiter/-innen der Lebenshilfe. Sie alle begrüßte Vereinsvorsitzende Angelika Quiring-Perl sehr herzlich und freute sich über das große Interesse. Mit dem neuen Apartmenthaus wird ein Angebot für acht Menschen mit geistiger Behinderung, die dort ab nächstem Jahr – unterstützt vom UWO (Ambulant Unterstütztes Wohnen) der Lebenshilfe Neuss – leben werden.

 

2019-07-18T14:49:59+00:00
Kontrast