Ergän­zen­de unab­hän­gi­ge Teil­ha­be­be­ra­tung jetzt auch in Neuss

„Ergän­zen­de unab­hän­gi­ge Teil­ha­be­be­ra­tung (EUTB)“ – ein sper­ri­ger Begriff für eine gute Sache. Dahin­ter ver­birgt sich der Auf­trag aus dem Bun­des­teil­ha­be­ge­setz, ein nied­rig­schwel­li­ges Bera­tungs­an­ge­bot für Men­schen mit (dro­hen­der) Behin­de­rung zu schaf­fen. Dafür haben sich sechs Neus­ser Trä­ger zu einem Ver­bund zusam­men­ge­schlos­sen: Behin­der­ten­hil­fe der St. Augus­ti­nus Grup­pe, Cari­tas Sozi­al­diens­te Rhein-Kreis Neuss, Dia­ko­nie Rhein-Kreis Neuss, Dia­ko­nie Neuss, Leben und Woh­nen Lebens­hil­fe Rhein-Kreis Neuss und Lebens­hil­fe Neuss. Die Koope­ra­ti­ons­part­ner SkF, SKM und der Pari­tä­ti­sche unter­stüt­zen den Ver­bund.

Der Weg zur Bewil­li­gung der EUTB in Neuss war schwie­rig. Erst das star­ke Enga­ge­ment der Neus­ser Trä­ger und die Rücken­stär­kung aus der Poli­tik, u.a. durch die Neus­ser Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Her­mann Grö­he und Ans­gar Heve­ling sowie durch Land­rat Hans-Jürgen Pet­rausch­ke und Kreis­di­rek­tor Dirk Brüg­ge, mach­ten die Bera­tungs­stel­le an der Fried­rich­stra­ße mög­lich. Die För­de­rung durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Arbeit und Sozia­les (BMAS) ist zunächst bis Ende 2020 befris­tet. Die bun­des­wei­te Koor­di­na­ti­on und fach­li­che Beglei­tung der Bera­tungs­stel­le über­nimmt die Fach­stel­le EUTB in Ber­lin.

Die Ergän­zen­de unab­hän­gi­ge Teil­ha­be­be­ra­tung (EUTB) unter­stützt und berät alle Men­schen mit (dro­hen­der) Behin­de­rung und deren Ange­hö­ri­ge kos­ten­los in allen Fra­gen zur Reha­bi­li­ta­ti­on und Teil­ha­be. Die Bera­tungs­bü­ros erstre­cken sich über das gesam­te Bun­des­ge­biet. Beson­ders im Mit­tel­punkt soll dabei die Unter­stüt­zung von Betrof­fe­nen durch Betrof­fe­ne sowie die Ein­bin­dung der Selbst­hil­fe ste­hen. „Nichts über uns ohne uns“ lau­tet der Leit­satz.

Mit der EUTB erwei­tert sich die „Hil­fe zur Selbst­hil­fe“. Bereits bestehen­de Bera­tungs­struk­tu­ren wer­den durch die­se ergänzt, um – von Trä­gern und Ein­rich­tun­gen – unab­hän­gig durch die pas­sen­den Ange­bo­te und Leis­tun­gen zu lot­sen.

Das Büro auf der Fried­richstr. 28 in Neuss wur­de am 01.11.18 bezo­gen. Die Sprech­zei­ten sind mon­tags bis frei­tags von 09:00 — 13:00 Uhr und mon­tags von 14:00 — 18:00 Uhr; oder nach Ver­ein­ba­rung.

Kontaktdaten:

EUTB Neuss
Friedrichstr.28
41460 Neuss

Tel.: 02131–4088126
Fax: 02131–4088128
Email: info@eutb-neuss.de