Der lang­jäh­ri­ge stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Lebens­hil­fe Neuss e.V. sowie stell­ver­tre­ten­de Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de der Lebens­hil­fe Neuss gGmbH Karl­heinz Irnich hat mit Wir­kung vom 16. Febru­ar 2019 sein Amt abge­ge­ben. In den Jah­ren zuvor hat er die Geschi­cke der Neus­ser Lebens­hil­fe maß­geb­lich mit­be­stimmt. Ins­be­son­de­re die erfolg­rei­che Grün­dung der gemein­nüt­zi­gen GmbH, die heu­te alle Ein­rich­tun­gen betreibt und ver­schie­de­ne Dienst­leis­tun­gen erbringt sowie vie­le per­spek­ti­vi­sche Ent­schei­dun­gen, sei­en untrenn­bar mit sei­nem Namen ver­bun­den, unter­streicht die Vor­sit­zen­de und lang­jäh­ri­ge Weg­ge­fähr­tin Ange­li­ka Quiring-Perl.

„Es ist an der Zeit für mich, die Auf­ga­be in jün­ge­re Hän­de zu geben. Nach den Jah­ren der Ent­wick­lung der Neus­ser Lebens­hil­fe zu einer sta­bi­len, erfolg­rei­chen und zukunfts­ori­en­tier­ten Insti­tu­ti­on habe ich mich ent­schlos­sen, die stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­ze in Ver­ein und Auf­sichts­rat, die ich mehr als zehn Jah­re aus­ge­übt habe, abzu­ge­ben“, erklärt Irnich selbst.

Für sei­ne Nach­fol­ge hat er direkt einen Vor­schlag unter­brei­tet. Mit Nico­le Roh­de konn­te er eine Fach­frau gewin­nen, die­ses Ehren­amt zu über­neh­men. Roh­de ist exami­nier­te Gesundheits- und Kran­ken­pfle­ge­rin sowie Diplom­kauf­frau und heu­te als Direk­to­rin der Rhein­tor Kli­nik tätig. Der Lebens­hil­fe ist sie seit mehr als zwan­zig Jah­ren ver­bun­den. So war sie u.a. bei den Sams­tags­treffs in der Pius­kir­che sowie bei Feri­en­frei­zei­ten ehren­amt­lich tätig. „Ich freue mich sehr auf die­se ver­ant­wor­tungs­vol­le Auf­ga­be. Karl­heinz Irnich hat mir im Vor­feld etli­ches über sei­ne Arbeit der ver­gan­ge­nen Jah­re berich­tet. Nun bin ich gespannt dar­auf, mich selbst in die Vereins- und Auf­sichts­rats­ar­beit ein­zu­brin­gen und eige­ne Akzen­te set­zen zu kön­nen“, erklärt Nico­le Roh­de.

Der Vor­stand und die Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung haben Roh­de jeweils ein­stim­mig in den Vor­stand des Lebens­hil­fe Neuss e.V. sowie den Auf­sichts­rat der Lebens­hil­fe Neuss gGmbH auf­ge­nom­men. Im Som­mer stellt sich Roh­de dann dem Votum der Mit­glie­der­ver­samm­lung. Die Vor­sit­zen­de Ange­li­ka Quiring-Perl zeigt sich abschlie­ßend sehr erfreut über die­se Ent­wick­lung im Vor­stand. „Mit Karl­heinz Irnich ver­lie­ren wir einen vehe­men­ten Ver­fech­ter und pro­fun­den Ken­ner der Lebens­hil­fe Neuss – gewin­nen aber mit Nico­le Roh­de hoch qua­li­fi­zier­ten fri­schen Wind hin­zu. Ich habe also ein lachen­des und ein wei­nen­des Auge.“ Ins­ge­samt sei es aber rich­tig und zwin­gend, dass sich der Vor­stand ver­jün­ge. Wei­te­re fach­lich ver­sier­te Inter­es­sen­ten für eine Mit­ar­beit gäbe es bereits – sie wer­den nun zunächst ein­ge­la­den, an Vorstands- und Auf­sichts­rats­sit­zun­gen als Gäs­te teil­zu­neh­men.