Heu­te ist der Inter­na­tio­na­le Tag der leich­ten Spra­che.
Heu­te ist der 28. Mai.
In vie­len Län­dern wird der Tag heu­te gefei­ert.
Und das erst seit 2020.

Spra­che ist manch­mal kom­pli­ziert.
Und für man­che nur schwer zu ver­ste­hen.
Sie haben Schwie­rig­kei­ten beim Lesen und Schrei­ben.
Zum Bei­spiel wegen Fremd-Wörtern oder lan­gen Sät­zen.

Des­we­gen gibt es Leich­te Spra­che.
Leich­te Spra­che ver­ste­hen alle bes­ser.
Dafür gibt es Regeln!

Alle sol­len mit­re­den dür­fen.
Und alle haben das Recht auf Infor­ma­tio­nen.
Dar­um schrei­ben wir vie­le Bei­trä­ge in leich­ter Spra­che.
Denn auch das Inter­net soll barriere-frei sein.
Wir for­dern: Teil­ha­be für alle.

(Copy­right: © Lebens­hil­fe für Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung Bre­men e.V.,
Illus­tra­tor Ste­fan Albers, Ate­lier Flee­tin­sel, 2013)