am Diens­tag, dem 04. April 2017, wur­de die Schul­part­ner­schaft zwi­schen dem Erz­bi­schöf­li­chen Berufs­kol­leg Neuss, Mari­en­haus und der Lebens­hil­fe Neuss gGmbH in der Lebenshilfe-Geschäftsstelle unter­zeich­net.

“Inklu­si­on ist ein The­ma, das uns auch in der Aus­bil­dung ste­tig beglei­tet”, so Dr. Die­ter Dam­blon, Pra­xis­be­auf­trag­ter des Erz­bi­schöf­li­chen Berufs­kol­legs Neuss, Mari­en­haus. “Wir freu­en uns, mit der Lebens­hil­fe einen Part­ner mit pro­fun­dem Wir­kungs­feld
gefun­den zu haben.”

Auf Anre­gung der Schul­kon­takt­ma­na­ge­rin der Industrie- und Han­dels­kam­mer (IHK) Mitt­le­rer Nie­der­rhein, Gabrie­le Göt­ze, kam die neue Part­ner­schafts­ver­ein­ba­rung
zustan­de. Sie soll zur wei­te­ren Unter­stüt­zung und För­de­rung pra­xis­na­her Aus­bil­dung bei­tra­gen und den rund 600 Schüler/-innen und Stu­die­ren­den des Berufs­kol­legs ermög­li­chen, früh­zei­tig mit dem Kon­zept und der Pra­xis inklu­si­ver Arbeit in Kon­takt zu kom­men.

Mehr Infos über die neue Schul­part­ner­schaft erhal­ten Sie hier.