Sozial-/Heilpädagogische Familienhilfe (SPFH/HPFH)2019-05-21T12:40:08+00:00

Hilfe zur Erziehung

Unsere Sozialpädagogische Familienhilfe ist ein ambulantes Angebot nach §31 des Sozialgesetzbuches VIII (SGB VIII). Sie richtet sich an Familien mit einem oder mehreren Kindern mit Behinderung, an Eltern mit einer Behinderung und an Menschen ohne Behinderung.

Durch intensive Betreuung und Begleitung der Familie unterstützen die Familienhelfer Eltern im Erziehungsprozess, helfen Alltagsprobleme zu bewältigen und stellen eine Hilfe zur Selbsthilfe in Bezug auf Krisensituationen und behördliche Angelegenheiten dar.

Ziel der Sozialpädagogischen Familienhilfe ist es, dass die Familie in Zukunft mit mehr Zuversicht, Kenntnissen und Möglichkeiten auftretende Schwierigkeiten selbstständig reduzieren oder lösen kann.

Wir arbeiten ressourcenorientiert, um bestehende Fähigkeiten und Stärken der Familienmitglieder zu erkennen und zu nutzen. Diese sollen durch positive Rückmeldung verstärkt und erweitert werden. Die Familien können sich dadurch von alten und blockierten Sichtweisen lösen und neue Verhaltensmuster erlernen.

In erweiterter Form bietet die Lebenshilfe „Begleitete Elternschaft“ von Menschen mit einer geistigen Behinderung an. Diese Leistung wird in der Regel durch eine mehrseitige Unterstützung erbracht. Die Familien profitieren von der direkten Verbindung zwischen der SPFH der Offenen Hilfen und dem Unterstützten Wohnen.

Haben Sie Fragen zur SPFH?
Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Offene Hilfen

Ihre Ansprechpartnerin:
Hannah Landsch: (0 21 31) 3 69 18-32
Fax: (0 21 31) 3 69 18-36
E-Mail: offene.hilfen@lebenshilfe-neuss.de

Sie erreichen uns über die Telefonannahme der Geschäftsstelle (02131) 3 69 18-0
Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 13 Uhr und persönlich unter der oben genannten Durchwahl.

Wenn Sie uns per Bus oder Bahn erreichen möchten, klicken Sie zur Fahrplanauskunft auf das VRR-Logo

Infomaterial

Flyer & Prospekte im PDF-Format