Vom 10. bis 12. Juli 2017 gingen über 1.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in Neuss bei den zweiten Special Olympics Landesspielen NRW an den Start. Mit großer Begeisterung und tiefen Emotionen waren sie in zwölf Sportarten sowie dem wettbewerbsfreien Angebot aktiv.
Wie spannend die Spiele waren, veranschaulicht jetzt auf eindringliche Weise ein YouTube-Film der Stadt Neuss. In einem Filmprojekt der Stabstelle Inklusion und dem Geschwister-Scholl-Haus hat Kameramann Fabian Schulz mit Jugendlichen die vielen Eindrücke der Spiele festgehalten.
Nicht zuletzt dank der großen Hilfe der Neusser Vereine sowie der rund 700 Helferinnen und Helfer waren die Landesspiele ein großer Erfolg. Sie zeigten, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sportbegeisterung feiern können. Für drei Tage wurden die Sportstätten Schauplatz für mitreißende Wettbewerbe. Abgerundet wurden die zweiten Landesspiele der Special Olympics durch ein buntes Rahmenprogramm mit großer Eröffnungsfeier in der Eisporthalle und Abschlussfeier auf dem Münsterplatz.
Der rund sechs Minuten lange Film, der auch zukünftig von Special Olympics NRW als Imagefilm genutzt werden soll, ist abrufbar unter:
https://www.youtube.com/watch?v=7EmpO4OAX9c
Ein toller Beitrag, findet auch die Neusser Lebenshilfe, die die Special Olympics NRW mit unterstützte. So fand das Organisationsteam Platz im Lebenshilfe-Familienzentrum Am Baldhof, war das Lebenshilfe-Mobil im Einsatz und freuten sich die Sportlerinnen und Sportler über ein Freigetränk von der Lebenshilfe auf der Athletendisco in der Wetthalle.