Kita Abenteuerland

Wir in Neuss-Allerheiligen

Aus dem ehe­mals klei­nen, beschau­li­chen Dorf Aller­hei­li­gen wur­de durch ein Neu­bau­ge­biet ein gro­ßer Stadt­teil. Um den Bedarf an Kin­der­gar­ten­plät­zen mög­lichst schnell zu decken, wur­den Pavil­lons an der Hol­bein­stra­ße ein­ge­rich­tet, die inzwi­schen durch einen Neu­bau ersetzt wur­den. Seit dem 1. März 2013 gibt es nun die Inklu­si­ve Lebenshilfe-Kita Aben­teu­er­land. Mit rund 745 qm auf zwei Geschos­sen gibt es viel Platz in der neu­en Kin­der­ta­ges­stät­te, die für vier Grup­pen kon­zi­piert ist. Direkt an die Tages­stät­te schließt sich das neue Jugend­zen­trum an – ein rund 400 qm gro­ßes moder­nes Haus für vier Grup­pen.

Das Leistungsangebot der Kindertagesstätten

Ver­än­der­te Erleb­nis­wel­ten und Bewe­gungs­räu­me der Kin­der von heu­te erfor­dern die Gestal­tung des Kin­der­gar­tens zu einem Ort, den Kin­der ger­ne besu­chen und in dem sie sich ent­wi­ckeln kön­nen. Die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te der Tages­ein­rich­tun­gen für Kin­der neh­men an inter­nen und exter­nen Fort­bil­dun­gen teil. Die wich­tigs­ten Merk­ma­le unse­rer Arbeit sind:

• Ent­wick­lungs­un­ter­stüt­zung
  • Ganz­heit­li­ches Ler­nen
  • Berück­sich­ti­gung der indi­vi­du­el­len Lebens­zu­sam­men­hän­ge
  • Bedürf­nis­ori­en­tier­tes Han­deln
  • Part­ner­schaft­li­cher Umgang mit den Kin­dern
  • Grup­pen­zu­ge­hö­rig­keit als Ori­en­tie­rungs­hil­fe für Kin­der und Eltern.

Das Kind steht im Mit­tel­punkt
Alle Kin­der, egal wel­cher Natio­na­li­tät, Reli­gi­on und Kul­tur­zu­ge­hö­rig­keit, haben ent­spre­chend ihrem Alter das Recht und die Mög­lich­keit unse­re Ein­rich­tung zu besu­chen. Bei uns erle­ben die Kin­der Wert­schät­zung, Ver­trau­en, Akzep­tanz, Sicher­heit, Leben­dig­keit, Ent­span­nung, Freu­de, Zeit, Ruhe und Ver­läss­lich­keit. So for­dert uns jedes ein­zel­ne Kind jeden Tag neu her­aus, es in sei­ner Ent­wick­lung zu beglei­ten.

Spielen ist Lernen!

Spiel ist der »Haupt­be­ruf« des Kin­des. Spiel dient dazu, die Welt um sich her­um, sich selbst, Geheim­nis­se, Situa­tio­nen, Beob­ach­tun­gen und Erleb­nis­se zu »begrei­fen«. Spiel bedeu­tet Erwerb von Fer­tig­kei­ten im sozia­len, emo­tio­na­len und kogni­ti­ven Bereich. Spiel ist kei­ne Spie­le­rei. Im Spiel wird etwas »Rich­ti­ges« gelernt.

Demokratieverständnis

Das Recht des Kin­des auf Indi­vi­dua­li­tät steht im Vor­der­grund. Zugleich erfor­dert das Zusam­men­le­ben Regeln und Ord­nun­gen, die mit den Kin­dern gemein­sam ent­wi­ckelt wer­den. Mit unse­rer Beglei­tung wer­den die Kin­der an demo­kra­ti­sche Ver­hal­tens­wei­sen her­an­ge­führt. Mit­be­stim­mung bedeu­tet:

• Kin­der kom­men zu Wort.
  • Kin­der wer­den gehört.
  • Kin­der wer­den beach­tet.
  • Kin­der wer­den an Ent­schei­dun­gen betei­ligt.

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern sind die Exper­ten ihres Kin­des. Wir pfle­gen den Aus­tausch als Quel­le von Infor­ma­tio­nen und Wis­sen über das Kind jeden Tag, aber auch bei Eltern­aben­den, Bera­tungs­ge­sprä­chen, wie auch unse­re Fotos zei­gen.

Kooperation Kita – Schule

Um den zukünf­ti­gen Schul­kin­dern einen guten und sanf­ten Über­gang von der Kin­der­ta­ges­stät­te in die Schu­le zu ermög­li­chen,  exis­tiert eine  Koope­ra­ti­on mit der GGS St. Peter Rosel­len (www.st-peter-schule-neuss.de), der neu­en GGS Aller­hei­li­gen (ww.ggs-allerheiligen.de) und allen im Stadt­teil ansäs­si­gen Kin­der­ta­ges­stät­ten.  Es fin­den regel­mä­ßig gemein­sa­me Gesprächs­krei­se, Netz­werktref­fen und Hos­pi­ta­tio­nen statt. Im letz­ten Kin­der­gar­ten­jahr haben die Kin­der die Mög­lich­keit, ihre neue Schu­le ken­nen­zu­ler­nen und ins Schul­le­ben hin­ein­zu­schnup­pern.

Wir können voneinander lernen. Ihr Kind profitiert!

Gesundes Netzwerk

Die Kita Aben­teu­er­land ist ein vom Gesund­heits­amt des Rhein-Kreises Neuss aner­kann­tes Mit­glied im fit­netz – das gesun­de netz­werk.

Lebenshilfe-Kita Aben­teu­er­land
Am Hen­sels­gra­ben 19

Ein­rich­tungs­lei­te­rin
Eli­sa­beth Ling­scheidt

Tele­fon: (0 21 37) 92 99 80 1
Tele­fax: (0 21 37) 92 99 80 8

E‑Mail: kita.abenteuerland@lebenshilfe-neuss.de

Wenn Sie uns per Bus oder Bahn errei­chen möch­ten, kli­cken Sie zur Fahr­plan­aus­kunft auf das VRR-Logo

vrr_logo_gif
Fahr­plan­aus­kunft
Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Ruhr

Unsere Einrichtung

Nähere Infos über die Kita Abenteuerland finden Sie in unserer Präsentation HIER.

Mehr Infos zu unseren Terminen erhalten Sie in der Einrichtung.

Wei­te­re Ange­bo­te und Aktio­nen wer­den im lau­fen­den Jahr recht­zei­tig an den Infor­ma­ti­ons­wän­den und im Schau­kas­ten bekannt­ge­ge­ben. Ände­run­gen vor­be­hal­ten.