Kita Wimmelgarten

Ökologisch und kindzentriert

Im August 2014 haben sich die Türen der Lebenshilfe-KiTa Wim­mel­gar­ten in Holz­heim für die Kin­der zum ers­ten Mal geöff­net. Um den wach­sen­den Betreu­ungs­be­darf die­ses Stadt­teils zeit­nah abzu­de­cken, wur­den die Kin­der über­gangs­wei­se in zwei Grup­pen in einem hel­len Pro­vi­so­ri­um betreut. Im Febru­ar 2020 erfolg­te der Umzug ins bar­rie­re­freie zwei­ge­schos­si­ge Gebäu­de in der neu erschlos­se­nen Holz­hei­mer Kli­ma­schutz­sied­lung

Platz für individuelle Bedürfnisse

Nicht nur in Sachen Öko­lo­gie setzt unse­re ener­gie­spa­ren­de Ein­rich­tung neue Akzen­te. Auch die Aus­stat­tung ist her­vor­ste­chend. Sie wur­de spe­zi­ell auf beson­de­re und unter­schied­li­che Bedürf­nis­se von Kin­dern, mit und ohne Behin­de­rung, abge­stimmt.

Ins­ge­samt 60 Kin­der kön­nen in vier Grup­pen, zwei U3-Gruppen im Erd- und zwei Ü3-Gruppen im Ober­ge­schoss, betreut wer­den. Die Alters­pan­ne reicht von 4 Mona­ten bis zum Schul­ein­tritt.

Die Raum­pla­nung ist opti­miert auf Anfor­de­run­gen der unter­schied­li­chen Alters­grup­pen. Jede Grup­pe hat drei Räu­me. Neben dem Grup­pen­raum ver­fü­gen die U3-Gruppen jeweils über einen zusätz­li­chen Schlaf­raum sowie über einen Neben­raum zum Spie­len, der mit einem gro­ßen Sitz­fens­ter aus­ge­stat­tet wur­de. Die Ü3-Gruppen haben einen Neben­raum mit Rol­len­spiel­be­reich sowie einen Ruhe­raum mit aus­klapp­ba­rem Sofa.

Therapieräume und großes Außengelände

Ein gro­ßer Mehr­zweck­raum dient dem Grup­pen­tur­nen sowie Ver­an­stal­tun­gen. Er wur­de zudem für phy­sio­the­ra­peu­ti­sche Nut­zun­gen mit viel­fäl­ti­gem Equip­ment bestückt. Die Ein­rich­tung ver­fügt über einen eige­nen The­ra­pie­raum, der Platz für heil­päd­ago­gi­sche För­de­rung, Logo­pä­die sowie Ergo- und eben­falls Phy­sio­the­ra­pie bie­tet.

Das weit­läu­fi­ge Außen­ge­län­de bie­tet durch Kletter- und Spiel­ge­rä­te sowie einen gro­ßen Sand­spiel­platz, inklu­si­ve Matsch­an­la­ge, abwechs­lungs­rei­che Erleb­nis­wel­ten – und genü­gend Platz zum Ren­nen und Toben. Ein eige­ner Fuß­ball­platz ergänzt das Ange­bot. Die gro­ße Matsch­an­la­ge ist auch vom Weg aus zu bedie­nen und ermög­licht Rollstuhlfahrer(inne)n, sich am Spiel und in der Grup­pe zu betei­li­gen.

Frisches Mittagessen aus eigener Küche

Die Ver­pfle­gung in unse­rer Ein­rich­tung setzt sich aus Früh­stück, Mit­tag­essen und einem Nach­mit­tags­snack zusam­men. Das Mit­tag­essen wird täg­lich in unse­rer eige­nen groß­zü­gi­gen Ver­sor­gungs­kü­che frisch zube­rei­tet. Durch die inte­grier­ten Kin­der­kü­chen in den Grup­pen haben alle Kin­der die Mög­lich­keit, bei den Frühstücks- und Snack­vor­be­rei­tun­gen mit­zu­wir­ken.

Wenig Schließungszeiten

Wir bie­ten einen Betreu­ungs­um­fang von 25, 35 oder 45 Stun­den an.

Unse­re Öff­nungs­zei­ten wer­den regel­mä­ßig abge­fragt und ori­en­tie­ren sich an dem Bedarf der Mehr­zahl der Eltern. Momen­tan ist eine Betreu­ung von Mon­tag bis Frei­tag von 7.15 bis 16.15 Uhr mög­lich.

Die Schlie­ßungs­zeit umfasst jähr­lich drei Wochen in den Som­mer­fe­ri­en und wird jeweils mit dem Rat der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung abge­stimmt und den Eltern recht­zei­tig bekannt gege­ben. Wei­te­re Schlie­ßungs­zei­ten gibt es nicht.

Situationsorientierte und kindzentrierte Pädagogik

Das Kon­zept unse­rer Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung basiert auf dem situa­ti­ons­ori­en­tier­ten sowie kind­zen­trier­ten Ansatz. Das bedeu­tet, dass die Kin­der indi­vi­du­ell nach ihren Inter­es­sen und Bega­bun­gen geför­dert wer­den. Schwer­punk­te unse­rer päd­ago­gi­schen Arbeit sind neben der Stär­kung der Sozi­al­kom­pe­ten­zen und der all­tags­in­te­grier­ten Sprach­för­de­rung die För­de­rung eines posi­ti­ven Selbst­kon­zep­tes. Kin­der ste­hen bei uns mit all ihren Kom­pe­ten­zen im Vor­der­grund und wir­ken aktiv im Rah­men von Par­ti­zi­pa­ti­on am All­tags­ge­sche­hen mit.

Gesundes Netzwerk

Die Kita Wim­mel­gar­ten ist ein vom Gesund­heits­amt des Rhein-Kreises Neuss aner­kann­tes Mit­glied im fit­netz – das gesun­de netz­werk.

Unser Anlie­gen ist es, Ihren Kin­dern ein Umfeld zu bie­ten, in dem sie sich wohl und gebor­gen füh­len und sich gut ent­wi­ckeln und ent­fal­ten kön­nen.

Das zen­tra­le Anmel­de­ver­fah­ren für unse­re Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung Wim­mel­gar­ten erfolgt über den Kita Navi­ga­tor der Stadt Neuss im Inter­net.

Lebenshilfe-Kita Wim­mel­gar­ten
An der Zehnt­scheu­ne 4
41472 Neuss

Ein­rich­tungs­lei­te­rin
Simo­ne Heind­richs

Tele­fon: (0 21 31) 66 17 90 3
Tele­fax: (0 21 31) 66 17 90 4

E‑Mail: kita.wimmelgarten@lebenshilfe-neuss.de

Wenn Sie uns per Bus oder Bahn errei­chen möch­ten, kli­cken Sie zur Fahr­plan­aus­kunft auf das VRR-Logo

vrr_logo_gif
Fahr­plan­aus­kunft
Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Ruhr

Unsere Einrichtung

Nähere Infos über die Kita Wimmelgarten finden Sie in unserer Präsentation HIER.

Kita Wimmelgarten

Infos zu unseren Terminen erhalten Sie in der Einrichtung.

Wei­te­re Ange­bo­te und Aktio­nen wer­den im lau­fen­den Jahr recht­zei­tig an den Infor­ma­ti­ons­wän­den und im Schau­kas­ten bekannt­ge­ge­ben. Ände­run­gen vor­be­hal­ten.