Die 8. Auf­la­ge des Fami­li­en­fests im Dycker Feld  – prä­sen­tiert vom Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Jüchen – war mit knapp 20.000 Besu­che­rin­nen und Besu­chern wie­der ein gro­ßer Erfolg. Als einer von 115 Aus­stel­lern trug die Lebens­hil­fe Neuss dazu bei, ein bun­tes und ins­be­son­de­re nicht-kommerzielles Ange­bot für die gan­ze Fami­lie zu gestal­ten. Ver­tre­ten war sie an zwei Stel­len: mit dem all­ge­mei­nen Ange­bot in der Fami­li­en­al­lee und mit dem Jugend­bus sowie dem Kinder- und Jugend­zen­trum im Jugend­dorf. Kin­der­spie­le und Hüpf­burg kamen sehr gut an. Auch der Roll­stuhl­par­cours und die Dun­kel­bar stie­ßen auf hohes Inter­es­se: Ein Kind brach­te es sei­nen Eltern gegen­über auf den Punkt: „Wisst ihr, wie schwer das ist, mit einem Roll­stuhl zu fah­ren. Ich bin froh, gesun­de Bei­ne zu haben.“

Ergän­zend zu den Aus­stel­lern wur­de auf drei Büh­nen für Unter­hal­tung gesorgt. Die Stars des Tages waren Fug und Jani­na, die bei­den Musi­ker und Dar­stel­ler, die vie­len Kin­dern aus TV Sen­dun­gen wie „Die Sen­dung mit der Maus“ bekannt sind.

Das nächs­te Fami­li­en­fest gibt es in drei Jah­ren. Und wir wer­den sicher­lich wie­der ein Teil davon sein.