Hilfe für ein selbstbestimmtes Leben

In den 50 Jah­ren ihres Bestehens hat sich die Lebens­hil­fe Neuss zu einem wich­ti­gen, kom­ple­xen und gesell­schaft­lich aner­kann­ten Dienst­leis­ter für Men­schen mit Behin­de­rung sowie deren Eltern und Ange­hö­ri­ge ent­wi­ckelt. Zugleich zu einem akti­ven Für­spre­cher und Wei­chen­stel­ler.

Die Errun­gen­schaf­ten im neu­en Bun­des­teil­ha­be­ge­setz (BTHG) spre­chen für sich.

Im part­ner­schaft­li­chen Mit­ein­an­der lässt sie Men­schen mit Behin­de­run­gen die Unter­stüt­zung und Hil­fe zukom­men, die sie für ein selbst­be­stimm­tes Leben in unse­rer Gemein­schaft benö­ti­gen.

Um die­sen Anspruch mit Erfolg vor­an­zu­brin­gen und das vol­le Leis­tungs­spek­trum zu gewähr­leis­ten, wur­de 2014 eine gemein­nüt­zi­ge GmbH, die Lebens­hil­fe Neuss gGmbH, gegrün­det. Allei­ni­ger Gesell­schaf­ter ist der Ver­ein. Der durch die Mit­glie­der gewähl­te Vor­stand übt gleich­zei­tig die Auf­ga­be des Auf­sichts­rats der gGmbH aus. Dies garan­tiert eine enge Ver­bin­dung von Ver­ein und gGmbH und die opti­ma­le Inter­es­sens­ver­tre­tung.

Durch den Ver­ein selbst wer­den wei­ter­hin Rei­sen und Sport­an­ge­bo­te durch­ge­führt. Außer­dem ist er ver­ant­wort­lich für die im Eigen­tum befind­li­chen Wohn­häu­ser sowie Neu­bau­pro­jek­te.

Ein wesent­li­cher Aspekt der Ver­eins­ar­beit ist sei­ne Auf­ga­be, in die Gesell­schaft zu wir­ken, um gleich­be­rech­tig­te Teil­ha­be als Selbst­ver­ständ­nis zu ent­wi­ckeln. Dazu enga­giert sich der Ver­ein mit sei­nem Vor­stand und sei­nen Mit­glie­dern in zahl­rei­chen Gre­mi­en und Netz­wer­ken.

Der Ver­ein ist, wie die gGmbH und die Stif­tung, gemein­nüt­zig tätig und berech­tigt, Spen­den ent­ge­gen­zu­neh­men.

Der Vorstand

Der Vor­stand des Lebens­hil­fe Neuss e.V. besteht zur­zeit aus den fol­gen­den sie­ben Mit­glie­dern:

Angelika Quiring-Perl
Winfried Schmitz
Win­fried SchmitzBei­sit­zer
winfried.schmitz57@gmail.com

Die Satzung unseres Vereins können Sie sich hier herunterladen:

Antrag auf Mitgliedschaft

Einen Mit­glieds­an­trag kön­nen Sie sich hier her­un­ter­la­den. Er ent­hält Infor­ma­tio­nen über den aktu­el­len Mit­glieds­bei­trag und ein For­mu­lar für die Abbu­chungs­er­laub­nis des Bei­trags.

Sie kön­nen den Antrag direkt an Ihrem Rech­ner aus­fül­len und dann aus­dru­cken. Sie benö­ti­gen dazu den Ado­be Rea­der, der auf den meis­ten Rech­nern bereits instal­liert ist. Bit­te sen­den Sie den aus­ge­füll­ten Antrag per Brief oder per Fax an die im Antrag ange­ge­be­ne Anschrift bzw. Fax­num­mer.

Berichte aus den Bereichen auf der Mitgliederversammlung des Vereins am 16.08.2023

Wie auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung ange­kün­digt fin­den Sie hier Berich­te aus den Aus­schüs­sen zu ein­zel­nen The­men­be­rei­chen. Die PDF-Dateien öff­nen sich auf Maus­klick.

Lebens­hil­fe Neuss gGmbH
Ham­tor­wall 16
Tel: (0 21 31) 3 69 18–0
Fax: (0 21 31) 3 69 18–30
kontakt@lebenshilfe-neuss.de

HRB Neuss: 17715

Geschäfts­füh­rer:
Gesi­ne Eschen­burg
Win­fried Jan­ßen

Sie errei­chen uns über die Tele­fon­an­nah­me der Ver­wal­tung (02131) 3 69 18–0.
Mon­tag bis Don­ners­tag von 8 bis 17 Uhr sowie am Frei­tag von 8 bis 15 Uhr.

Wenn Sie uns per Bus oder Bahn errei­chen möch­ten, kli­cken Sie zur Fahr­plan­aus­kunft auf das
VRR-Logo

vrr_logo_gif