gGmbH

gGmbH2019-07-17T14:26:52+00:00

Gemeinnützig agieren statt nur reagieren

Die Lebenshilfe Neuss gGmbH führt das operative Geschäft des Lebenshilfe Neuss e.V.

Sie wurde am 1. Januar 2014 vom Verein als 100%iger Gesellschafter gegründet. Mit fundiertem Know-how stellt sie die Basis für die professionelle und zukunftsorientierte Ausrichtung unserer gemeinnützigen Arbeit.

Unsere gemeinnützige Gesellschaft verfolgt das Ziel, fachkundig und flexibel den wachsenden Anforderungen und steigenden Aufgaben gerecht zu werden.

Die Lebenshilfe Neuss gGmbH ist Träger von fünf Wohnhäusern und sechs weiteren Wohngruppen für geistig und mehrfach behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ca. 160 Wohnplätzen. Das „Ambulant Unterstützte Wohnen“ (UWO) betreut Menschen in der eigenen Häuslichkeit. Die „Offenen Hilfen“ unterstützen mit ambulant mobilen Dienstleistungsangeboten, wie dem „Ambulant Unterstützenden Dienst“ (AUD), der „Sozialpädagogischen Familienhilfe“ (SPFH) und der Schulassistenz.

Darüber hinaus ist die Lebenshilfe Neuss gGmbH Träger von zwei Beratungsstellen, einem Lebenshilfe-Center und dem Pflegedienst „Hand in Hand“. Zudem werden sieben inklusive Kindertagesstätten, darunter drei zertifizierte Familienzentren, und ein inklusives Kinder- und Jugendzentrum von ihr betrieben, in der Kinder mit und ohne Behinderung im selbstverständlichen Zusammensein betreut und gefördert werden. Das neueste Angebot der Neusser Lebenshilfe ist der Jugendbus, dessen gezielter mobiler Stadtteileinsatz die inklusive Jugendarbeit der Stadt Neuss ausbaut.

Die gGmbH ist, wie der Verein und die Stiftung, gemeinnützig tätig und berechtigt, Spenden entgegenzunehmen.

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der Lebenshilfe Neuss gGmbH besteht aus den folgenden sieben Mitgliedern:

Aufsichtsratsvorsitzende:

Geschäftsführer:
Gesine Eschenburg
Winfried Janßen

Sie erreichen uns über die Telefonannahme der Geschäftsstelle Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr und persönlich unter der oben genannten Durchwahl.

Wenn Sie uns per Bus oder Bahn erreichen möchten, klicken Sie zur Fahrplanauskunft auf das
VRR-Logo

Infomaterial