78 Ehrenamtler/-innen unter­stüt­zen der­zeit unse­re Arbeit. Sie lesen vor, gehen mit Bewohner(inne)n spa­zie­ren, über­neh­men Fahr­diens­te, hel­fen bei der Gar­ten­ar­beit oder bei Ver­an­stal­tun­gen, lei­ten Com­pu­ter­kur­se u.v.a.m. Hans-Theo Tol­les ist einer von ihnen. Seit sechs Jah­ren enga­giert er sich für die Neus­ser Lebens­hil­fe. Jeden Don­ners­tag war­ten die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner im Wohn­haus Gna­den­tal schon auf ihn, wis­send, dass sie gemein­sam einen schö­nen Aus­flug unter­neh­men. Manch­mal fährt die Grup­pe zum Kin­der­bau­ern­hof, ein ande­res Mal spa­ziert sie zur Kir­che oder auf den Markt. Auch ein Café­be­such wird gern ange­nom­men.

„Ich möch­te etwas von dem Glück, das ich habe, wei­ter­ge­ben“, sagt Hans-Theo Tol­les, wenn man ihn nach sei­ner Moti­va­ti­on fragt. Sonst spricht er nicht gern über sein Enga­ge­ment. Lie­ber plant er neue Aktio­nen oder küm­mert sich um sei­ne Grup­pe. Umso schö­ner, dass dies jetzt in den Vor­der­grund gerückt wur­de – und das gleich sicht­bar bun­des­weit in allen Wohn­zim­mern: Sein Ein­satz füllt ein Tür­chen des Advents­ka­len­ders im Frühstücks-TV des Fern­seh­sen­ders Sat.1. 24 Tür­chen zum Ehren­amt wer­den hier geöff­net. Ein Dank an gro­ßes Enga­ge­ment und tat­kräf­ti­ge Men­schen, die im Frei­wil­li­gen­dienst Beson­de­res leis­ten und viel bewe­gen. Ein Gewinn für die Gesell­schaft – und wie Hans-Theo Tol­les sagt, auch für ihn: „Schen­ken ist ein Gewinn für bei­de Sei­ten. Wenn ich nach Hau­se kom­me, bin ich irgend­wie neu geer­det. Wir sind ein tol­les Team.“ Kei­ne Fra­ge, denn die Ant­wort steht in den glück­li­chen Augen der Men­schen, die nach jedem Donnerstag-Ausflug zufrie­den und ent­spannt zurück ins Wohn­haus Gna­den­tal kom­men.

Hier geht es zum Bei­trag: https://www.sat1.de/tv/ehrenamt-ihr-seid-ein-geschenk/die-ehrenaemter/lebenshilfe-neuss-e‑v

(Hans-Theo Tol­les in grü­ner Jacke in den Bil­dern.)