Das war ein ganz beson­de­res Erleb­nis — und dazu noch eine span­nen­de Thea­ter­pre­mie­re: Am 20. Janu­ar kam die RLT-Schauspielerin Lai­la Rich­ter mit dem Ein­per­so­nen­stück “Mia schläft woan­ders” ins Fami­li­en­zen­trum am Bald­hof. Ganz allein muss­te sie aller­dings nicht spie­len, denn eine Schar Play­mo­bil­männ­chen ergänz­te ihre tol­le Dar­bie­tung. Das Stück, insze­niert von Eva Vei­ders nach dem Bil­der­buch von Pija Lin­den­baum, han­delt von Mia: Zum ers­ten Mal schläft sie bei einer Freun­din. Rie­sig freut sie sich dar­auf, doch dann ist alles irgend­wie anders. Die frem­de Fami­lie, komi­sches Abend­brot und selt­sa­me Gerü­che in einer Woh­nung, die sie nicht kennt. Selbst Ceri­sia, die neue Freun­din, ist eher ein Rein­fall, genau­er gesagt eine rich­ti­ge Zie­ge. Woan­ders ist halt nicht daheim. Doch obwohl der Ver­such sich als Flop ent­puppt, ist Mia am Ende trotz­dem zufrie­den. Irgend­wie inter­es­sant war es den­noch. Und: Sie hat­te kei­ne Angst.

40 Kin­der und auch 30 Erwach­se­ne in unse­rer Ein­rich­tung, dar­un­ter Senio­ren vom Haus am Rosen­gar­ten Neuss, wei­te­re Gäs­te sowie Mitarbeiter/-innen des Fami­li­en­zen­trums und des Thea­ters, waren 35 Minu­ten fas­zi­niert von der schö­nen und leben­di­gen Auf­füh­rung.

»Mia schläft woan­ders« wur­de 2012 mit dem Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis aus­ge­zeich­net. Ab Diens­tag, dem 4. Febru­ar 2020, ist es in der Stu­dio­büh­ne des Rhei­ni­schen Lan­des­thea­ters (RLT) in Neuss zu sehen.

Hier kann man mal rein­schau­en: https://youtu.be/Wf5x8h0rqG0