Bereits zum 9. Mal fand am 10. Okto­ber die Berufs­in­for­ma­ti­ons­mes­se im Mari­en­haus statt. Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich auf die­ser vier Stun­den lang über Aus­bil­dungs­be­ru­fe und Stu­di­en­plät­ze im Bereich Sozial- und Gesund­heits­we­sen bera­ten las­sen. Mehr als 15 Aus­stel­ler infor­mier­ten sie über Ein­satz­be­rei­che, Auf­ga­ben und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten. Auch die Lebens­hil­fe Neuss war mit eige­nem Stand vor Ort. Ein Ein­satz, der sich lohn­te. Denn rund 150 Teilnehmer/-innen nut­zen die Gele­gen­heit, mehr über Aus- und Wei­ter­bil­dung zu erfah­ren.

Beson­de­res Inter­es­se erweck­ten die Aus­bil­dungs­be­ru­fe Erzieher/-in und Heilerziehungspfleger/-in. Aber auch nähe­re Infos zum Aner­ken­nungs­jahr und Mög­lich­kei­ten eines Bun­des­frei­wil­li­gen­diens­tes, Frei­wil­li­gen Sozia­len Jah­res oder Betriebs­prak­ti­kums wur­den erfragt. Beson­ders die Besucher/-innen, die der­zeit im Mari­en­haus ihr Fach­ab­itur absol­vie­ren, erkun­dig­ten sich über das Dua­le Stu­di­um der Sozia­len Arbeit bei der Lebens­hil­fe Neuss.

„Ich bin begeis­tert, dass so vie­le jun­ge, moti­vier­te Leu­te die Mes­se besu­chen“, so Kita-Leitung Ange­la Kuch­ta, die u.a. den Stand betreu­te.

Daher ist klar: Auch im nächs­ten Jahr wird die Lebens­hil­fe Neuss als Koope­ra­ti­ons­part­ner des Erz­bi­schöf­li­chen Berufs­kol­legs Neuss auf der Berufs­in­for­ma­ti­ons­mes­se mit­wir­ken.