Neus­ser Lebens­hil­fe gGmbH erhält Spen­de durch Ahma­di­y­ya Cha­ri­ty Walk

»Lie­be für alle, Hass für kei­nen«, so lau­te­te das Mot­to des 3. Cha­ri­ty Walks der Ahma­di­y­ya Gemein­de am 9. August im Neus­ser Süd­park.

64 Läu­fer tra­ten an, um für den guten Zweck Geld zu sam­meln. Ein Team der Lebens­hil­fe Neuss unter­stütz­te sie dabei, mit gut besuch­ter Hüpf­burg für die Klei­nen sowie umfang­rei­chen Infor­ma­tio­nen für inter­es­sier­te Besu­cher und Gemein­de­mit­glie­der.

Um 12 Uhr fiel der Start­schuss und schon nach 18,5 Minu­ten (0:18:32,0) kam der ers­te Teil­neh­mer ins Ziel: Klaus Eckert, Leh­rer an der Gesamt­schu­le an der Erft, konn­te das Ren­nen für sich ent­schei­den. Doch er war nicht der ein­zi­ge Gewin­ner des Tages: Die Lebens­hil­fe Neuss gGmbH wur­de mit einer groß­zü­gi­gen Spen­de von 1.000 Euro bedacht. Schon im ver­gan­ge­nen Jahr gehör­te sie zu den Spen­den­emp­fän­gern des Charity-Laufs, genau­so wie die gemein­nüt­zi­gen Ver­ei­ne Schmet­ter­ling Neuss, Balu und Du sowie die Neus­ser Tafel.

Die Ahma­di­y­ya Mus­lim Jamaat ver­steht sich als Reform­ge­mein­de im Islam, die sich deutsch­land­weit durch ihre Inte­gra­ti­ons­be­mü­hun­gen aus­zeich­net. Ein wich­ti­ger Grund­satz der Anhän­ger ist die Loya­li­tät gegen­über dem Land, in dem sie leben und das Enga­ge­ment für ihre Mit­men­schen. 38.000 Mit­glie­der gibt es in der Deutsch­land, rund 150 in Neuss, die sich für das Gemein­wohl ein­set­zen.

Auf­sichts­rats­mit­glied Heinz Stir­ken nahm dan­kend den Scheck für die Neus­ser Lebens­hil­fe gGmbH ent­ge­gen, nach­dem er  zuvor das Gruß­wort an die Gäs­te und Teil­neh­mer gerich­tet und zusam­men mit Bereichs­lei­te­rin Corin­na Rulfs-Dreyer die viel­fäl­ti­gen Ein­satz­be­rei­che der Lebens­hil­fe in Ein­zel­ge­sprä­chen erör­ter­tet hat­te. Ein Tag der kul­tu­rel­len Begeg­nung, span­nen­der Unter­hal­tun­gen und mit viel Spaß!