Rund 200 Dele­gier­te tra­fen sich Mit­te Okto­ber 2021 zur 27. Mit­glie­der­ver­samm­lung der Bun­des­ver­ei­ni­gung Lebens­hil­fe in Ber­lin; mit Hygie­ne­kon­zept und Wah­rung der 3G-Regel. Unter ihnen auch Vor­stands­mit­glied Wolf­gang Grüe vom Lebens­hil­fe Neuss e.V. Ulla Schmidt wur­de wie­der­holt zur Bun­des­vor­sit­zen­den der Lebens­hil­fe gewählt. Als Selbst­ver­tre­te­rin­nen und Selbst­ver­tre­ter zogen Ramo­na Gün­ther, Manue­la Stock und Sebas­ti­an Urban­ski in das 13-köpfige Gre­mi­um ein. „Wir Selbst­ver­tre­ter wol­len ernst genom­men und nicht immer beschützt wer­den. Gemein­sam mit unse­ren Ange­hö­ri­gen sind wir stark und kön­nen unser Leben bes­ser machen“, sagt Ramo­na Gün­ther.

Bereits im Vor­hin­ein hat­ten sich Selbst­ver­tre­te­rin­nen und Selbst­ver­tre­ter aus ganz Deutsch­land aus­ge­tauscht: Mehr Gehör in der Poli­tik und Leich­te Spra­che in allen Lebens­be­rei­chen sind zwei ihrer grund­le­gen­den For­de­run­gen. Die Lebens­hil­fe will sie dabei unter­stüt­zen. Bei der nächs­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung soll über die kon­kre­te Umset­zung gespro­chen wer­den. Ein wei­te­res The­ma war die Anpas­sung der Mit­glieds­bei­trä­ge. Nach mehr als 20 Jah­ren wird der Bei­trag um 3 Euro erhöht.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Mit­glie­der­ver­samm­lung hier.

(Auf dem Foto zu sehen die Mit­glie­der des neu­en Bun­des­vor­stan­des: 1. Rei­he von links: Rolf Flath­mann, Mar­ti­na Win­ter, Ulla Schmidt. 2. Rei­he von links: Theo Klauß, Bär­bel Kehl-Maurer, Ramo­na Gün­ther, Sebas­ti­an Urban­ski. 3. Rei­he von links: Andre­as Hen­ke, Doris Lan­gen­kamp, Manue­la Stock, Ste­phan Hüpp­le. 4. Rei­he von links: Peter Masuch, Moni­ka Hasl­ber­ger.)