Weder durch eine fei­er­li­che Grund­stein­le­gung noch mit einem Richt­fest konn­te der Neu­bau des Lebens­hil­fe Neuss e.V. in Aller­hei­li­gen bis­her gebüh­rend beglei­tet wer­den. Doch die Pan­de­mie raub­te nicht die Vor­freu­de, denn die ließ sich jetzt bei den zukünf­ti­gen jun­gen Bewohner(inne)n deut­lich erken­nen. Sie konn­ten end­lich ein ers­tes klei­nes Fest auf dem Gelän­de ihres neu­en Kinder- und Jugend­wohn­hau­ses fei­ern.

Zusam­men mit Anwohner(inne)n, Ange­hö­ri­gen und Mitarbeiter(inne)n besich­tig­ten sie die Räum­lich­kei­ten. Die Zim­mer ste­hen, bald wird der Est­rich ver­legt. Dann wer­den 18 Bäder gestal­tet, jedes Ein­zel­zim­mer erhält sein eige­nes. Auf­ge­teilt sind die moder­nen Wohn­ein­hei­ten in vier Grup­pen, sodass genü­gend Raum sowohl für Pri­vat­sphä­re wie Gemein­schaft gebo­ten wird. Die gro­ße Außen­flä­che weist schon jetzt auf die Mög­lich­kei­ten eines reiz­vol­len Gar­tens samt Spiel­ge­rä­ten hin.

Bei Kaf­fee und Kuchen wur­de ent­spannt geplau­dert und ein wenig gebas­telt. Auch die Besucher/-innen aus Poli­tik und Gesell­schaft zeig­ten sich beein­druckt. So fan­den u.a. Susan­ne Bena­ry, ers­te stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­te­rin, und Kreis­di­rek­tor Dirk Brüg­ge vie­le aner­ken­nen­de Wor­te für das ambi­tio­nier­te Wohn­pro­jekt. Ange­li­ka Quiring-Perl, Ver­eins­vor­sit­zen­de der Lebens­hil­fe Neuss, dank­te ihnen dafür.
Im Bild v.l.n.r.: Kreis­di­rek­tor Dirk Brüg­ge, ers­te stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­te­rin Susan­ne Bena­ry und Vor­sit­zen­der der CDU-Ratsfraktion und Bezirksausschuss-Mitglied Rosel­len Sven Schü­ne­mann