Rund 200 Besu­cher fei­er­ten am Sonn­tag, den 10. Juni, mit der Neus­ser Lebens­hil­fe die Erwei­te­rung der Kita Hamm­feld. Von bis­her 3 auf 5 Grup­pen wur­de sie auf­ge­stockt, bie­tet seit dem 1. März neben einer Grup­pe für ab 2‑Jährige und zwei Grup­pen für 3- bis 6‑Jährige auch zwei Nest­grup­pen für Kin­der von 4 Mona­ten bis 3 Jah­ren an. 600 Qua­drat­me­ter sind hin­zu­ge­kom­men. Für die Nest­grup­pen gibt es einen eigen­stän­di­gen Bereich mit zwei zusätz­li­chen Schlaf­räu­men. Zudem bie­tet eine gro­ße Turn­hal­le, als Ergän­zung zur bis­he­ri­gen, viel Raum für Bewe­gung, The­ra­pie und Erlebnis-Parcours.

Unter den 7 Kin­der­ta­ges­stät­ten (dar­un­ter 3 Fami­li­en­zen­tren) der Neus­ser Lebens­hil­fe nimmt die Kita Hamm­feld eine beson­de­re Stel­lung ein. Durch ihre Lage im Gewer­be­ge­biet, umringt von gro­ßen Fir­men, dem Neus­ser Finanz­amt und der Feu­er­wehr, will sie ins­be­son­de­re die Neus­ser Bür­ger, die im Umfeld arbei­ten, ent­las­ten und ihnen zusätz­li­che Wege vor und nach der Arbeit erspa­ren. Auch hilft die­ses Ange­bot Fami­li­en, deren Kin­der heil­päd­ago­gi­schen För­der­be­darf auf­grund einer Behin­de­rung haben, der viel­leicht in Wohn­ort­nä­he nicht abge­deckt wer­den kann.

„Da bewegt sich was“ – so lau­te­te das Mot­to des Som­mer­fes­tes zur Erwei­te­rung. Dar­über freu­ten sich nicht nur die 30 neu­en Fami­li­en der Kita, son­dern eben­so die zahl­reich erschie­ne­nen Ver­tre­ter aus Stadt, Kreis und Land. So wür­dig­te Land­rat Hans-Jürgen Pet­rausch­ke die Arbeit der gemein­nüt­zi­gen Gesell­schaft und hob die Bedeu­tung der Kitas für die Regi­on her­vor. Auch Dr. Jörg Geer­lings (MdL) gra­tu­lier­te per­sön­lich und dank­te der Lebens­hil­fe für ihr Enga­ge­ment und die Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung hin­sicht­lich der stei­gen­den Nach­fra­ge im Betreu­ungs­be­reich.

Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de Ange­li­ka Quiring-Perl nahm das Lob ger­ne ent­ge­gen und ver­wies auf die Dring­lich­keit, Fami­li­en zu stär­ken. Und Gemein­sam­keit zu leben. Das zeig­te sich dann auch in einem gelun­ge­nen Fest, das dank Kin­der­chor, Spiel- und Bewe­gungs­an­ge­bo­ten sowie dem Buf­fet für Spaß und anre­gen­de Begeg­nun­gen sorg­te. Am Ende stie­gen dut­zen­de bun­te Luft­bal­lons gen Him­mel, die mit per­sön­li­chen Wün­schen bestückt waren. Einer von ihnen trug eine neue Kita-Vision: den Aus­bau zum vier­ten Fami­li­en­zen­trum der Neus­ser Lebens­hil­fe. Denn der ist bereits anvi­siert.